Schwerpunkte
Prof. Dr. Anja Binanzer
-
Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
-
Grammatik und Grammatikerwerb
-
Kognitive Linguistik
Dr. Michael Dobstadt
-
Sprachbegriffe des Fremdsprachenunterrichts
-
Literatur und ästhetische Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
-
Erinnerungsorte im Kontext kulturwissenschaftlich orientierter
Fremdsprachendidaktik
-
Geschichte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Dr. Martin Harfmann
- Sprachreflexionen zu Transferaspekten in parallel zweisprachigen Bilderbüchern
- Wie können Studierende in Lehrveranstaltungen zur Mehrsprachigkeitsforschung dazu angeleitet werden, das Lernpotential mehrsprachiger Bilderbücher mithilfe von Interventionsstudien zu erforschen?
- kontrastiv-pragmatische Erforschung von Texten in den Bereichen Werbung und Tourismus
- integrierter Sprach- und Fachunterricht: mehrsprachige und sprachenvergleichende Aufgaben des Moduls Lehr- und Unterrichtsplanung er DaF-Studienmodule des DAAD
- Dialogisches Lesen und seine Nutzung im DaZ/Deutsch-Unterricht der Grundschule
- Sprachdiagnostik und Sprachbildung
Dr. Claudia Oechel-Metzner
-
Einfluss kognitiver Lernervariablen auf zweitsprachliche Erwerbsprozesse
-
Entwicklung und Förderung literaler Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter
-
Alphabetisierung von Erwachsenen in der Zweitsprache Deutsch
-
Grammatikerwerb und Konzepte der Grammatikvermittlung
-
Sprachlehre DaF/DaZ