Jupp Möhring
Forschungsschwerpunkte
- Testwissenschaft
- Korpuslinguistik
- Wortschatz
- Sprachliche Studierfähigkeit
- Spracherwerbsforschung
- Phraseologie
Lebenslauf
seit 10/2021 | LfbA am Lehrzentrum Sprachen und Kulturen, TU Dresden |
seit 04/2014 | Institut für Testforschung und Testentwicklung e. V., Geschäftsführer |
02/2020 - 03/2022 | Universität Leipzig, Koordination des Schwerpunkts Multilingual & Multicultural University der Europäischen Hochschulallianz Arqus |
07/2017 - 12/2020 | Universität Leipzig, Koordination des Projekts "Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer:innen" |
03/2016 - 06/2017 | Universität Leipzig, Mitarbeiter im "Academic Lab | Wissenschaftslabor" - UniSpracheDeutsch |
09/2012 - 03/2014 | Institut für Testforschung und Testentwicklung e. V., wiss. Mitarbeiter |
09/2011 - 06/2012 | University of Arizona, Tucson (AZ), Teaching Associate |
10/2009 - 08/2011 | Universität Leipzig, Herder-Institut, wiss. Mitarbeiter |
09/2008 - 06/2009 | Aristoteles Universität Thessaloniki (Griechenland), DAAD Sprachassistent |
Publikationen
21 Entries
2024
-
Eigenschaften von Hör- und Lesetexten in Hochschulzugangssprachtests am Beispiel der DSH , 10 Oct 2024, In: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 51, 5, p. 432-464, 32 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Examining the Validity and Reliability of the Productive Vocabulary Size Test , 9 Jul 2024, Examining the Validity and Reliability of the Productive Vocabulary Size Test. p. 1-30, 30 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Other chapter contribution
2023
-
Schreibkompetenz als Variable des Studienerfolgs von internationalen Studienanfänger*innen an deutschen Hochschulen , 10 Nov 2023, IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 1: Mit Sprache handeln: Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Boeckmann, K., Schweiger, H., Reitbrecht, S. & Sorger, B. (eds.). Berlin: Erich Schmidt Verlag, Berlin, Vol. 1. p. 315-328Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Wie wichtig sind Deutschkenntnisse für ein erfolgreiches Studium internationaler Bachelorstudierender?: Kernbefunde des SpraStu-Projekts , 27 Feb 2023, In: DAAD Forschung kompakt. 2023, 3, 10 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2022
-
Sprachliche Studierfähigkeit im Spiegel produktiver und rezeptiver Wortschatzkompetenz , 7 Jul 2022, In: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 49, 4, p. 384-410, 27 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern , 9 May 2022, Münster: Waxmann, 488 p.Research output: Book/Report/Anthology > Monograph
2021
-
Die Vergleichbarkeit von Sprachprüfungen zum Hochschulzugang im Licht ausgewählter post-entry-Sprachtests , 13 Dec 2021, In: Deutsch als Fremdsprache : Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. 4Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2020
-
A frequency dictionary of German: core vocabulary for learners , 2020, Routledge, LondonResearch output: Book/Report/Anthology > Monograph
-
Zum Zusammenhang sprachlicher Kompetenzen mit dem Studienerfolg von Bildungsausländer/-innen im ersten Studiensemester. , 2020, Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen -- Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzenResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
2019
-
Vorlesungen besser verstehen. Praktisches Training für Studienanfängerinnen und -anfänger. , 24 Oct 2019, In: Fremdsprache Deutsch : Zeitschrift für die Praxis des DeutschunterrichtsElectronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article