Jupp Möhring
Forschungsschwerpunkte
- Testwissenschaft
- Korpuslinguistik
- Wortschatz
- Sprachliche Studierfähigkeit
- Spracherwerbsforschung
- Phraseologie
Lebenslauf
seit 10/2021 | LfbA am Lehrzentrum Sprachen und Kulturen, TU Dresden |
seit 04/2014 | Institut für Testforschung und Testentwicklung e. V., Geschäftsführer |
02/2020 - 03/2022 | Universität Leipzig, Koordination des Schwerpunkts Multilingual & Multicultural University der Europäischen Hochschulallianz Arqus |
07/2017 - 12/2020 | Universität Leipzig, Koordination des Projekts "Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer:innen" |
03/2016 - 06/2017 | Universität Leipzig, Mitarbeiter im "Academic Lab | Wissenschaftslabor" - UniSpracheDeutsch |
09/2012 - 03/2014 | Institut für Testforschung und Testentwicklung e. V., wiss. Mitarbeiter |
09/2011 - 06/2012 | University of Arizona, Tucson (AZ), Teaching Associate |
10/2009 - 08/2011 | Universität Leipzig, Herder-Institut, wiss. Mitarbeiter |
09/2008 - 06/2009 | Aristoteles Universität Thessaloniki (Griechenland), DAAD Sprachassistent |
Publikationen
21 Einträge
2019
-
Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung und Analyse der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender. , 2019, IDT 2017Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2018
-
Hochschulzugangsprüfungen und die Studienrealität: Eine empirische Untersuchung zu Lese- und Wortschatzanforderungen in der Studieneingangsphase , 27 Juli 2018, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 45, 4, S. 540-572, 32 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Sprache und Studienerfolg bei Geflüchteten und anderen Bildungsausländer/-innen: Ein empirisches Längsschnittprojekt: Poster , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
2017
-
Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern , 2017, 2017 Aufl., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 181 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
2016
-
Deutsch als fremde Bildungssprache:: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. , 2016, 2016 Aufl., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 266 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Sprache und Bildungserfolg: Sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase , 2016, Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V., 286 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2014
-
WEGE öffnen für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: 8. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig , 2014, 1 Aufl., Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 466 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
2013
-
Rezension: Quasthoff, Hallsteinsdóttir et al. (2011): Frequency Dictionary German / Häufigkeitswörterbuch Deutsch , 2013, in: Deutsch als Fremdsprache. 2013, 4, S. 244, 245 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Rezension
-
Wortschatzlisten auf dem Prüfstand. , 2013, in: Aussiger Beiträge : germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre. S. 119, 134 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2012
-
Deutsch als Fremdsprache nach Themen: Übungsbuch Aufbauwortschatz B2 , 2012, 1 Aufl., Berlin: CornelsenPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Lehrmaterialien