Inhaberin der Professur
Kontakt
Professorin
NameProf. Dr. Anja Binanzer
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Sekretariat
Sekretariat Frau Constanze Dörr
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Institut für Germanistik und Medienkulturen
Professur Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
01062 Dresden
Forschungsschwerpunkte
- Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Grammatikerwerb und -vermittlung des Deutschen
- Lernersprache und -strategien
- Kognitive Linguistik
Lebenslauf
Studium Germanistik, Romanistik, Pädagogik (2008) und Deutsch als Fremdsprache (2010) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (D) und der Università degli Studi di Padova (I); Promotion in Germanistischer Sprachwissenschaft an der Graduate School Empirical and Applied Linguistics der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2015); Tätigkeiten an den Universitäten Münster und Hildesheim, Vertretungs- und Juniorprofessorin am Seminar für Sprachwissenschaft der Universität Erfurt (2017–2019); Professorin am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover (2020–2024); seit 01.08.2024 Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden.
Publikationen
2022
-
Revisiting gender-fair language and stereotypes: A comparison of word pairs, capital I forms and the asterisk , 30 Nov. 2022, in: Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 41, 2, S. 309-337, 29 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association , 11 Nov. 2022, Germany: De Gruyter, WienPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums , 22 Sept. 2022, Handbuch Mehrsprachigkeit. Földes, C. & Roelcke, T. (Hrsg.). Deutschland: De Gruyter, Wien, S. 353-380, 28 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Schulische Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der Covid-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzunterricht auf das Lehren und Lernen von DaZ , 6 Sept. 2022, in: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. 2022, 77, S. 145-188, 44 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘ , 15 Juli 2022, in: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1, S. 87–110Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Syntaktische Domäne oder lineare Distanz – welcher Faktor steuert semantische Kongruenz im Kontext von Hybrid Nouns und Epikoina in stärkerem Maß? , 9 Mai 2022, Genus – Sexus – Gender. Diewald, G. & Nübling, D. (Hrsg.). Deutschland: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, S. 193–218Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren , 1 April 2022, Diversität Digital Denken. Harsch, N., Jungwirth, M., Stein, M., Noltensmeier, Y. & Willenberg, N. (Hrsg.). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 439–443, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Zum Zusammenhang von grammatischem Wissen und schriftsprachlichen Kompetenzen: Theoretische und empirische Befunde , 1 April 2022, Schriftsprach- und Orthographieerwerb. Röber, C. & Olfert, H. (Hrsg.). 2 Aufl., Schneider Verlag Hohengehren, S. 268–292Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Narrative Funktionen temporaler Junktoren: Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich , 18 März 2022, Tempus und Temporalität. Mesch, B. & Uhl, B. (Hrsg.). Deutschland: Waxmann Verlag GMBH, S. 175–198Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2021
-
Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax , 8 März 2021, Deutschland: DeGruyterElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband