Inhaberin der Professur
Kontakt
Professorin
NameProf. Dr. Anja Binanzer
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Sekretariat
Sekretariat Frau Constanze Dörr
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Institut für Germanistik und Medienkulturen
Professur Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
01062 Dresden
Forschungsschwerpunkte
- Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Grammatikerwerb und -vermittlung des Deutschen
- Lernersprache und -strategien
- Kognitive Linguistik
Lebenslauf
Studium Germanistik, Romanistik, Pädagogik (2008) und Deutsch als Fremdsprache (2010) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (D) und der Università degli Studi di Padova (I); Promotion in Germanistischer Sprachwissenschaft an der Graduate School Empirical and Applied Linguistics der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2015); Tätigkeiten an den Universitäten Münster und Hildesheim, Vertretungs- und Juniorprofessorin am Seminar für Sprachwissenschaft der Universität Erfurt (2017–2019); Professorin am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover (2020–2024); seit 01.08.2024 Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden.
Publikationen
2021
-
Verarbeitung von deutschen W-Fragen mit starken und schwachen Maskulina durch ein- und mehrsprachige Kinder und Erwachsene: Evidenz für morphosyntaktische Schemata? , 2021, Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Binanzer, A., Gamper, J. & Wecker, V. (Hrsg.). Walter de Gruyter GmbH & Co. KGElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2020
-
Mehrsprachigkeit in der Schule – aus der Sicht migrationsbedingt mehrsprachiger Jugendlicher , 28 April 2020, in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF : MehrSprachen Lernen und Lehren. 25, 1, S. 221-252, 32 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Genuserwerb als Referenzerwerb , 2020, Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule, Erwerb und Didaktik.. Ahrenholz, B., Geist, B. & Lütke, B. (Hrsg.). Fillibach-Verl, S. 15-40, 26 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Lernergrammatik und Grammatikunterricht - Überlegungen zu natürlichen Erwerbssequenzen und didaktischer Progression , 2020, Grammatikdidaktik – theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität. Langlotz, M. (Hrsg.). Schneider Verlag Hohengehren, S. 61-85, 25 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2019
-
Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven , 2019, Schneider Verlag HohengehrenPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Junktion und Narration – Schreibentwicklungsprozesse ein- und mehrsprachiger Kinder , 2019, Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen.. Schneider Verlag Hohengehren, S. 125–150Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2018
-
Bildimpulse und Bildfolgen: Elizitation von Sprachproduktionsdaten anhand visueller Stimuli , 2018, Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Boelmann, J. (Hrsg.). 3 Aufl., Schneider Verlag Hohengehren, Band 2. S. 179–202Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Deutsch für Geflüchtete: Zweitspracherwerb in Theorie und Praxis , 2018, Neue Nachbarn – die Welt in Bewegung. Bußmann, C. & Bertels, U. (Hrsg.). Deutschland: Waxmann Verlag GMBH, S. 152–161Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Grammatik.: Empirische Forschung zu grammatischem Können und Wissen , 2018, Empirische Forschung in der Deutschdidaktik.. Boelmann, J. (Hrsg.). Schneider Verlag Hohengehren, Band 3. S. 303–320Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2017
-
Genus – Kongruenz und Klassifikation: Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen , 2017, Deutschland: De Gruyter, WienElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband