Inhaberin der Professur
Kontakt
Professorin
NameProf. Dr. Anja Binanzer
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Sekretariat
Sekretariat Frau Constanze Dörr
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Institut für Germanistik und Medienkulturen
Professur Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
01062 Dresden
Forschungsschwerpunkte
- Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Grammatikerwerb und -vermittlung des Deutschen
- Lernersprache und -strategien
- Kognitive Linguistik
Lebenslauf
Studium Germanistik, Romanistik, Pädagogik (2008) und Deutsch als Fremdsprache (2010) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (D) und der Università degli Studi di Padova (I); Promotion in Germanistischer Sprachwissenschaft an der Graduate School Empirical and Applied Linguistics der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2015); Tätigkeiten an den Universitäten Münster und Hildesheim, Vertretungs- und Juniorprofessorin am Seminar für Sprachwissenschaft der Universität Erfurt (2017–2019); Professorin am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover (2020–2024); seit 01.08.2024 Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden.
Publikationen
2016
-
"Es war einmal ein Hund und die Katze": Artikelverwendungen kindlicher DaZ-Lerner mit artikellosen Erstsprachen , 2016, Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen in den Fächern. Feldmeier, A. & Eichstaedt, A. (Hrsg.). Universitätsverlag Göttingen, Band 94. S. 195–214Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Kinder erklären Zaubertricks: Mündliche und schriftliche Entfaltungsmuster , 2016, Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Ulrike, B. & Gätje, O. (Hrsg.). Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 67–94Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2015
-
Linguistische und affektive Anforderungen an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter: Untersuchungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache , 2015, Umgang mit Vielfalt. Fischer, C., Veber, M., Fischer-Ontrup, C. & Buschmann, R. (Hrsg.). Deutschland: Waxmann Verlag GMBH, S. 293–320Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Von Sexus zu Genus?: Semantische Strategien im Erwerb von Genuskongruenz in der Zweitsprache Deutsch , 2015, Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutschland: De Gruyter, Wien, S. 263–294Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2014
-
Die Schwester küsst den Bruder: Durch sprachvergleichenden Deutschunterricht zum Akkusativ. , 2014, in: Deutsch differenziert : Zeitschrift für die Grundschule. 2014, 2, S. 32–34Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2013
-
Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen , 2013, Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel. Köpcke, K. & Ziegler, A. (Hrsg.). Deutschland: De Gruyter, Wien, S. 353–374Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2011
-
Rezension von Sze-Mun Chan (2005): Genusintegration. Eine systematische Untersuchung zur Genuszuweisung englischer Entleh-nungen in der deutschen Sprache , 2011, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft : ZRS. 3, 1, S. 18–23Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Rezension
2010
-
Der Haus, die Hausen: Genuszuweisung und Pluralbildung in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache , 2010, Usbekisch-deutsche Studien III. Suntrup, R. (Hrsg.). Lit Verlag, S. 3–22Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten