09.06.2023
Workshop zum Thema "Anti-Rassismus"
Liebe Studierende,
im Rahmen des Proseminars "Potentiale und (Un-)Möglichkeiten rassismuskritischer Lehre im DaF-/DaZ-Unterricht" wird am 14.06.2023 ein Workshop zum Thema "Anti-Rassismus" vom Politischen Jugendring Dresden e.V. durchgeführt. Im Workshop werden einzelne Methoden der rassismuskritischen Arbeit durchgeführt, und wir wollen anschließend ins Gespräch kommen.
Ich freue mich darauf, die inhaltlich interessante und wichtige Arbeit des Jugendrings kennenzulernen und fände es wichtig, diesem ehrenamtlichen Engagement eine angemessene Bühne zu bieten, weshalb ich mich sehr über Ihre Teilnahme freuen würde.
Zeit: Mittwoch, 14.06.2023, 5. DS (14:50 - 16:20 Uhr)
Ort: Bürogebäude Strehlener Str. (BSS), Raum 133
Kurzbeschreibung des Seminars:
Die Lehrveranstaltung "Potentiale und (Un-)Möglichkeiten rassismuskritischer Lehre im DaF-/DaZ-Unterricht legt einerseits einen Fokus auf die kooperative theorie- und textbasierte Erarbeitung der Frage "Was ist (eigentlich) Rassismus?" Dazu werden verschiedene Formen von Rassismen/Rassialisierungen migrationspädagogisch (Mecheril 2020) analysiert und diskutiert. Neben dieser theoretischen Einführung dient das im Wintersemester 2021/22 an der Masaryk Universität Brno (CZ) abgehaltene germanistische Seminar "Rassismustheorie und -kritik" als konkretes Beispiel dafür, wie rassismuskritische Inhalte in einem DaF-Kontext didaktisch vermittelt wurden.
Kooperativ soll der Frage nachgegangen werden, welche Impulse und Handlungsofferten aus dem rassismuskritischen DaF-Unterricht für DaZ-Kurse in verschiedenen Kontexten ausgehen können.
Ziel ist eine rassismuskritische Pädagogik als produktiver Ansatz für eine emanzipatorische oder empowernde Unterrichtspraxis, in welcher Lernende mit unterschiedlichen Lebens- und Unterrichtswirklichkeiten unterschiedliche Rassismuserfahrungen thematisieren und produktiv machen können und in welcher Lehrende Haltungen einnehmen, die Sensibilisierung und Thematisierung ermöglichen (vgl. Oueslati 2019: 4 und Maiz 2021).
Abschließend werden erste Impulse und Fragen illustriert, wie ein Übergang vom Seminargegenstand "Rassismuskritik" hin zu einer rassismuskritischen Didaktik als Querschnittsaufgabe von Deutschunterricht gestaltet werden kann.
Liebe Grüße
Johannes Köck
Informationen zum Politischen Jugendring e.V.:
Politischer Jugendring e.V.
Reckestraße 1
01187 Dresden
Tel.: 0351 4706476
http://www.pjr-dresden.de/
https://www.facebook.com/pjr.dresden
https://www.instagram.com/pjrdresden/