Dipl. Claudia Kutter-Clauss
Wissenschaftliche Bibliographie
10/1996 - 10/2000 | Studium "Sprecherziehung" an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart; Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes |
05/1997 | Abschluss als Rede- und Gesprächspädagogin |
10/2000 | Abschluss als Diplom-Sprecherin/Sprecherzieherin |
10/2001 - 09/2002 | Postgraduales Masterprogramm in Linguistik (Psycho- und Neurolinguistik; Language Acquisition) an der University of Essex, Großbritannien |
04/2003 | Abschluss als Master of Arts in Linguistics |
seit 10/2000 | Selbständig tätig als freiberufliche Sprecherin, Sprecherzieherin und Kommunikationstrainerin in der Erwachsenenbildung (Stimm-, Sprech- und Rhetoriktrainings für Privatkunden, Firmen, Schulen, Volkshochschulen und in der universitären Weiterbildung; Einzelcoaching von Führungskräften und Mitarbeiterschulungen in der freien Wirtschaft in deutscher und englischer Sprache) |
seit 07/2009 | Zentrum für Weiterbildung der TU Dresden: Workshops und Seminare im Rahmen der Reihe „Fit für die Lehre“ und im Programm für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Themen der Kommunikation und Führungskompetenz |
seit 06/2006 | Fachhochschule Osnabrück/Lingen: Lehrauftrag für das Fach „Sprecherziehung und Theatrales Lehren und Lernen mit Stimme und Körper“ im Studiengang Theaterpädagogik |
seit 10/2007 | Career Service der TU Dresden: Workshops und Seminare |
seit 11/2007 | Stiftung Lesen: Trainerin für Schüler – und Lehrerworkshops zum Thema „Körpersprache und Präsenz“ an sächsischen Oberschulen |
01/2008 - 09/2009 | Gemeinnützige Hertiestiftung: Trainerin für die Lehrerfortbildung „Kinder lernen mitzureden mit Tabaluga Tivi“ (Seminare für GrundschulleherInnen der 3. und 4. Klasse) |
seit 10/2010 |
AVS Akademie für öffentliche Verwaltung des Freistaates Sachsen: Lehrauftrag für das Fach „Stimm- und Sprechtraining“ |
seit 11/2012 | TU Dresden Lehrkraft für besondere Aufgaben (Kommunikationspädagogik & Sprecherziehung) |
Publikationen
2000: Das Referat im Deutschunterricht. Eine Studie. In: ZS "Sprechen" II/2000, 19. Jahrgang.
2002: The Role of Prosody in Sentence Processing: A Study of Relative Clause Attachment in English. Unveröffentliche Masterthesis.
Lehrveranstaltungen an der TUD seit 2012
Grundlagen des Sprechens / Kommunikationspädagogik/ Sprecherziehung (16 SWS)