Italienischlehrkräftetag: Aktuelle Tendenzen des Italienischunterrichts
09.11.2024, 9:00-15:00 Uhr, Wiener Str. 48, Raum 004
Der digitale Wandel hat einschneidende Auswirkungen auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen: Übersetzungsprogramme und KI-Tools stellen das Fördern der Lese- und Schreibkompetenzen vor Herausforderungen, können die Lernenden gezielt eingesetzt aber auch individuell unterstützen oder die Unterrichtsplanung für Lehrkräfte erleichtern. Es müssen Antworten von Lehrkräften auf drängende Fragen von Lehrkräften gefunden werden wie: warum heute noch Italienisch lernen? Wie sieht zeitgemäßes digitales Lernen und Prüfen aus? Wie kann ein funktionaler Umgang mit (KI-)Tools erlernt werden, um die von der KMK geforderte "fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz" zu fördern?
Programm des Fortbildungstags (Änderungen vorbehalten):
9.00-9.15: Eröffnung und Einführung (Dr. Anne-Marie Lachmund)
9:15-11:00: Von Übersetzungen bis Interaktionen: KI-Tools im Sprachunterricht entdecken (Gianni Triantis, Hannover)
11:00-11:15: Pause
11:15-12:45: KI-Tools im Italienischnterricht: Praxisbeispiele auf dem Prüfstand (Fausto Capponi, Berlin)
12:45-13:30: Mittagspause
13:30-14:00: Unterrichtsmaterialien erstellen mit KI: ein Beispiel aus dem italienischen Literaturunterricht (Paul Bomsdorf, TUD - studentisches Projekt)
14:00-15:00: Diskussionsrunde mit Vertretungen aus Schule, Fachdidaktik, Vorbereitungsdienst
Teilnahme kostenfrei, es wird um Anmeldung gebeten unter: anne-marie.lachmund@tu-dresden.de
Die Veranstaltung ist als Fortbildung auf Sachsen.de gelistet: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R05575?doFoBiSearch=1&aktion=direkt
Gefördert vom Zentrum für Italienstudien: CSI der TU Dresden