Nov 24, 2025
Giulia Mantovani erhält den Dissertationspreis der Università per Stranieri di Siena
Die Università per Stranieri di Siena hat Giulia Mantovani mit dem ersten Preis für Promotionsarbeiten ausgezeichnet, die in den Jahren 2023-2025 zum Thema: “Sul confine: multiculturalismo e plurilinguismo nella ricerca” abgeschlossen wurden (Link zur Pressemitteilung).
Der Preis wird im Rahmen der internationalen Tagung für junge Forscherinnen und Forscher “Margini. Oltre il canone” am 28. November 2025 in Siena überreicht (Link zur Veranstaltung).
Die Dissertation mit dem Titel “Il discorso sulla lingua nel giornalismo spettatoriale del XVIII secolo. Topoi metalinguistici come tradizione discorsiva paneuropea” wurde im internationalen Promotionsprogramm “Forme dello Scambio Culturale” Augsburg/Trento unter der Betreuung von Prof. Dr. Sabine Schwarze (Augsburg) und Prof. Serenella Baggio (Trento) verfasst.
Die Arbeit untersucht den europäischen Sprachdiskurs der Spectator-Zeitschriften im 18. Jahrhundert und erarbeitet einen Katalog von 17 metasprachlichen Topoi, die sich als paneuropäische Diskurstradition etabliert haben. Mehr Informationen unter https://tesidottorato.depositolegale.it/handle/20.500.14242/215278