29.09.2022
zusätzliche Lehrveranstaltung Professur für Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
Im Forschungsfreisemester von Prof. Dr. Tiller gibt es die Möglichkeit, die folgende Übung als Proseminar der italienischen Literatur- und Kulturwissenschaft zu besuchen. Sie können dort die Prüfungsleistungen Referat, Kurzbeitrag und lektürebezogene Aufgabe ablegen, für die entsprechenden Module konsultieren Sie bitte den Eintrag im kommentierten Vorlesungsverzeichnis.
Übung/Proseminar: Den „neuen Menschen“ schaffen – Erziehung im italienischen Faschismus
Dozentin: Jana Wolf
Donnerstag, 5. DS
Seminargebäude 2 (Zellescher Weg), Unterrichtsraum 102
Kursbeschreibung:
Einen „neuen Menschen“ zu schaffen, war das zentrale Anliegen der faschistischen wie nationalsozialistischen Führungsschicht. Doch was genau meinte das Reden vom „neuen Menschen“ und wie sollte dieser „neue Mensch“ in Schulen und Jugendorganisationen geschaffen werden? Die Übung setzt sich zum Ziel, die Sozialutopie „neuer Mensch“ in Anspruch und Wirklichkeit zu beleuchten. Dabei stehen v.a. Regelschulen, Ausleseschulen, Jugend- und Studentenorganisationen während den zwanzig Jahren faschistischer Herrschaft im Mittelpunkt der Betrachtung. Darüber hinaus beleuchtet die Übung Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den nationalsozialistischen Erziehungseinrichtungen und fragt nach Transfer und erziehungswissenschaftlichen Netzwerken. Letztlich sollen die Folgen einer solchen „totalitären Pädagogik“ thematisiert werden. Neben diesen bildungstheoretischen und –praktischen Dimensionen gibt die Übung auch einen kurzen Überblick über den Faschismus in Italien zwischen 1922 und 1945.
Einführende Literatur:
P. Bernhard / L. Klinkhammer (Hg.): L’uomo nuovo del fascismo. La costruzione di un progetto totalitario, Rom 2017; J. Charnitzky: Die Schulpolitik des faschistischen Regimes in Italien (1922-1943), Tübingen 1994; L. La Rovere: Totalitarian Pedagogy and the Italian Youth, in: J. Dagnino / M. Feldman / P. Stocker (Hg.): The „New Man“ in Radical Right Ideology and Practice, 1919-1945, London 2018, S. 19-38; A. Ponzio: Shaping the New Man. Youth Training Regimes in Fascist Italy and Nazi Germany, Wisconsin 2015; U. Schleimer: Die Opera Nazionale Balilla bzw. Gioventù Italiana del Littorio und die Hitlerjugend – eine vergleichende Darstellung, Münster u. a. 2004; J. Wolf: In der Schmiede des „neuen Menschen“. Ausleseschulen im italienischen Faschismus, Berlin/Boston 2022.