Feb 26, 2019
Dresden Senior Fellowship Dr. Adriana Paolini (Università degli Studi di Trento)
Vom 15.02. bis 15.05. und vom 15.07. bis 15.10.2019 lehrt und forscht Frau Dr. Adriana Paolini von der Università degli Studi di Trento/Italien am Institut für Romanistik der TU Dresden.
Durch den Einbezug von Dr. Adriana Paolini als DRESDEN Senior Fellow soll die Editionsphilogie in Dresden auch im Bereich der Digital Humanities international und systematisch gestärkt werden. Gemeinsam mit Dr. Paolini sind dabei vier Säulen erarbeitet worden, die nunmehr in Lehre und Forschung ausgebaut werden sollen.
- methodische Erschließung von Digitalen Sammlungen und effiziente Datenbankrecherche (in Zusammenarbeit mit der SLUB Dresden) für NachwuchswissenschaftlerInnen im Bereich der Editionsphilologie
- Erschließung digitaler Zugänge editionsphilologisch relevanter Metainformationen (wissenschaftliche Beschreibung, bibliographische Informationen, mehrdimensionale Darstellung historisch und inhaltsbasierender Strukturen, Volltextsuche)
- Arbeit an digitalen Editionen von Manuskripten und Analyse verschiedener Hypertextsysteme
- Handschriften als Objekt der Reflexion virtueller und realer Aspekte materieller Kultur
Frau Dr. Paolini, die seit mehr als 15 Jahren als Hochschuldozentin an der Universität Trento arbeitet, ist nicht nur eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der kodikologischen und paläographischen Beschreibung von italienischen, lateinischen und französischen Handschriften, sondern befasst sich darüber hinaus in einem interdisziplinären Zugriff mit der mittelalterlichen Buchwissenschaft und der Archivalienkunde sowie mit den zugehörigen Disziplinen, so der Kunstgeschichte, der Archäologie, der Museumswissenschaft und der Musikologie. Frau Dr. Paolini zeichnet besonders aus, dass sie durch ihre spezifische Expertise Im Bereich der Digital Humanities in der Lage ist, digitale Technologien für die kohärente Konsultation von Handschriften und Buchpublikationen aus dem weltweiten Netz anzuwenden.