09.05.2019
16. Mai 2019: Festvortrag von Prof. Dr. Bénédicte Savoy (Berlin/Paris): Die Gesten der Aneignung. Afrikanische Sammlungen in europäischen Museen und ihre Folgen
Frau Prof. Dr. Bénédicte Savoy lehrt als Kunsthistorikerin an der TU Berlin und am renommierten Collège de France in Paris. Sie ist einer der bedeutensten Kunsthistorikerinnen der Gegenwart und wurde jüngst für ihr wissenschaftliches Œuvre mit dem von der DFG vergebenen Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, dem wichtigsten Forschungsförderpreis in Deutschland, ausgezeichnet.
Seit ihrer Studie zum französischen Kunstraub in Deutschland um 1800 ist sie eine der wenigen Expertinnen im Gebiet der Beutekunst und wurde in dieser Eigenschaft von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zu untersuchen beauftragt, unter welchen Bedingungen afrikanisches Kulturgut von Frankreich an die Herkunftsländer zurückgegeben werden könnte. Dieser Bericht hat internationale Resonanz ausgelöst (siehe dazu: http://restitutionreport2018.com mit Liste ausgewählter Pressestimmen), seit seiner Publikation ist Frau Prof. Savoy noch stärker als zuvor eine weltweit gefragte Rednerin.
Um so mehr freuen wir uns sehr, sie anlässlich unserer Feierlichen Eröffnung unseres Centrums Frankreich | Frankophonie als besonderen Höhepunkt bei uns zu haben.