04.11.2021
Ausschreibung Erste European Summer School in Canadian Studies
Die Zentren für Kanadastudien der Universitäten Innsbruck und Wien organisieren vom 25.07. bis 05.08.2022 die erste European Summer School in Canadian Studies, die in Wien (erste Woche) und in Innsbruck (zweite Woche) stattfindet – in einem Jahr, das nicht nur 70 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Kanada und Österreich feiert, sondern auch die Bedeutung des interkulturellen Austauschs angesichts kultureller, politischer und ökonomischer Herausforderungen gerade im Nachgang der COVID-19-Krise unterstreicht.
- Die Summer School richtet sich an M.A./M.Ed.- und Ph.D.-Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften aus dem In- und Ausland (abgeschlossenes BA-Studium) und wird von renommierten Lehrkräften aus Kanada, Deutschland und Österreich bestritten.
- Folgende Fächer sind vertreten: Literaturwissenschaft (englisch und französisch), Kulturwissenschaft, Indigene Studien, Medienwissenschaft, Sprachpolitik, Geschichte, Kulturgeographie, Politikwissenschaft und Ökonomie, Intersektionalität und Gender Studies, Mountain Studies.
- In den Kursgebühren von EUR 530 sind ein zweiwöchiges Lehrprogramm, ein elektronischer Reader, zwei Begegnungen mit kanadischen Autorinnen, die Zugfahrt von Wien nach Innsbruck, drei Stadtführungen (Wien, Salzburg und Innsbruck), der Bustransfer und eintägige Aufenthalt (mit Verpflegung) in der Hochgebirgsforschungsstelle Obergurgl der Universität Innsbruck sowie eine Exkursion und ein abschließendes Conference Dinner enthalten.
- Die Anzahl der Plätze ist beschränkt, die Anmeldungsfrist endet am 05. März 2022.
Für detailliertere Informationen zu Programm, Unterkunft, Fördermöglichkeiten und Lehrkonzept cf. https://www.uibk.ac.at/weiterbildung/schools/esscs/index.html.en und https://canada.univie.ac.at/esscs/