17.08.2020
Am 26.08.20: Lesung Mirko Bonné "Die Widerspenstigkeit"- eine Fortschreibung von Antoine de Saint-Exupérys „Le petit prince“
Was ist heute noch wahrhaftig und wirklich an Antoine de Saint-Exupérys kleinem Prinzen? Genau dieser Frage geht der namenlose Erzähler in Mirko Bonnés "Die Widerspenstigkeit" nach, während er in der Nordsahara nach dem Flugzeug gräbt, mit dem Antoine de Saint-Exupéry und sein Mechaniker André Prévot 1935 notlanden mussten. Vier Tage verbrachten die beiden Männer in der Wüste, bevor sie zufällig von Beduinen entdeckt wurden.
Am 26.8., 19 Uhr, kommt der Schriftsteller und Übersetzer Mirko Bonné im Rahmen der Themenreihe "Tatsächlich? Fantastisch!" ins Erich Kästner Haus für Literatur und stellt "Die Widerspenstigkeit" vor. Zu dieser Lesung möchten wir Sie herzlich einladen.
Voranmeldung erforderlich!
Das Erich Kästner Haus für Literatur e.V.
Villa Augustin
Antonstraße 1
01097 Dresden
Tel 0351 / 8045087
kontakt[at]kaestnerhaus-literatur.de
www.kaestnerhaus-literatur.de
Eintritt: 6 € / 4 € ermäßigt
Zum Buch:
Ein vom Leben gebeutelter Erzähler sucht in der Nordsahara nach dem Flugzeug, mit dem Antoine de Saint-Exupéry am Silvestertag 1935 notlanden musste. Die vier Tage, die der Schriftsteller und Flieger gemeinsam mit seinem Mechaniker André Prévot in den Dünenweiten zubrachte, ehe sie zufällig von Beduinen entdeckt wurden, führten später zur Niederschrift von „Le Petit Prince“.
Der Erzähler sucht nach dem, was heute noch wahrhaft ist und wirklich erscheint an Saint-Exupérys kleinem Prinzen – und stellt verblüfft fest, dass er auf dieser Suche nicht allein ist. Ein kleiner Wüstenfuchs beobachtet und begleitet ihn und lässt sich schließlich auf ganz eigene Weise mit ihm auf Gespräche über das Leben ein, über Liebe, Zähmung und Widerspenstigkeit. (Karl Rauch Verlag)
--------
Diese Lesung findet mit Unterstützung der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - im Grünen statt.