31.08.2020
Nebenjob als Guide in französischer Sprache am MHM für Studierende ab 2. Studienjahr
Das Militärhistorische Museum (MHM) der Bundeswehr in Dresden sucht Museumsguides, die auf Honorarbasis durch die Dauerausstellung und Sonderausstellungen führen. Bewerben können sich Studierende ab dem 2. Studienjahr, die an einem Nebenjob (Beginn: 01.01.2021) interessiert sind.
Am MHM könnt Ihr wertvolle praktische Erfahrungen in der historisch-politischen Vermittlungsarbeit und im Umgang mit verschiedenen Besuchergruppen im Museum sammeln. Gesucht werden Guides sowohl für Führungen in deutscher Sprache als auch in englischer, französischer, russischer, tschechischer und japanischer Sprache.
Alle Informationen zur Bewerbung sind hier aufgeführt. Für die Bewerbung muss eine Registrierung im Portal der Vergabeplattform des Bundes e-Vergabe vorgenommen werden. Die Frist zur Abgabe endet am 24.09.2020 um 8.00 Uhr.
Für Fragen steht Euch Frau Ines Schnee (MHM, Abteilung Museumsbetrieb, Bereich Ausbildung) zur Verfügung:
inesschnee[at]bundeswehr.org oder Tel.: (+49) (0) 351 823 2794
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiterführende Informationen zur Ausschreibung:
Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die museumspädagogische Betreuung von Besuchergruppen im Rahmen von Führungen und Workshops zu Dauer-, Sonder- und Wanderausstellungen. Der Schwerpunkt der Aufgaben liegt bei Vermittlungsangeboten für Schülerinnen und Schüler sowie zivile und militärische Angehörige der Bundeswehr. Das inhaltliche und zeitliche Spektrum der Ausstellungen und Vermittlungsangebote umfasst Themen von der Frühen Neuzeit bis ins 21. Jahrhundert.
Die verschiedenen Vermittlungsangebote dauern in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Die Einsatzzeiten können flexibel gestaltet werden und richten sich nach der Besuchernachfrage. Als Museumsführer/-in arbeitet man sich selbständig in die Ausstellungsinhalte ein. Das Museum stellt dazu Materialien zur Verfügung und unterstützt die Einarbeitung z.B. mit Führungen durch Kuratorinnen und Kuratoren.
Sehr gute Kenntnisse der deutschen Geschichte und Kulturgeschichte sind als Grundlage unerlässlich. Wünschenswert sind zudem Kenntnisse der deutschen und europäischen Militärgeschichte, insbesondere des Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieges sowie Kenntnisse der Geschichte und der Aufgaben der Bundeswehr. Vorerfahrungen in der museumspädagogischen Arbeit oder schulischen und außerschulischen kulturellen Bildungsarbeit sind von Vorteil aber nicht Voraussetzung für eine erfolgreiche freie Mitarbeit am MHM.