Laufende Drittmittelprojekte
Unterrichtsvideos zur Entwicklung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/-innenausbildung
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Kontakt:
Jun.-Prof. Dr. Mark Bechtel
Das Projekt ist Teil des Drittmittelprojekts „TUD-Sylber“ der Technischen Universität Dresden. Es wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Fallbezogene Deutungskompetenz ist erforderlich, um Unterrichtsprozesse adäquat zu analysieren und darauf aufbauend pädagogisch professionell zu handeln. Im Projekt wird der Frage nachgegangen, wie Studierende der Fächer Französisch, Spanisch und Italienisch hermeneutische Fallkompetenz anhand von Videosequenzen realen Unterrichts ausbilden. Ziel ist die Entwicklung und empirische Evaluierung eines hochschuldidaktischen Konzepts, das eine Integration ausbildungsbegleitender fallrekonstruktiver Arbeit anhand von Videografien realer Unterrichtssituationen in die fachdidaktischen Anteile des Lehramtsstudiums vorsieht.
Erschließung und Digitalisierung von Handschriften in italienischer Sprache der SLUB
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Kontakt:
SLUB Dresden
Abteilung Handschriften, Alte Drucke und Landeskunde
Im Rahmen dieses Kooperationsprojekt sollen die italienischsprachigen Handschriften der SLUB Dresden nach den bewährten „Richtlinien Handschriftenkatalogisierung“ der DFG für mittelalterliche und neuzeitliche Handschriften erschlossen und – soweit ihr Entstehungszeitraum nicht im Mittelalter liegt – vollständig digitalisiert werden. Das Projekt verbindet die Kompetenzen des Handschriftenzentrums der UB Leipzig für die Beschreibung mittelalterlicher Handschriften, der SLUB Dresden im Bereich der Digitalisierung und bibliothekarischer Infrastruktur und des Kooperationspartners, des Lehrstuhls für Romanistische Sprachwissenschaft der TU Dresden für die wissenschaftliche Qualitätssicherung bei der Beschreibung italienischer Handschriften.
Nuove frontiere della ricerca petrarchesca: ecdotica, stratificazioni culturali, fortuna
Koordination: |
Frau Prof. Dr. Maria Lieber widmet sich in einem Teilprojekt des durch die PRIN geförderten Großprojektes zu Neuen Grenzen der Petrarca Forschung in enger Kooperation mit Fabio Forner von der Universität Verona vorrangig der Erforschung der Petrarca-Handschriften in Deutschland und vor allem in Dresden. Nationaler Koordinator des Projektes ist Vincenzo Fera der Universität von Messina. Förderer: Progetti di Rilevante Interesse Nazionale (PRIN) |
Transareale Perspektiven in der zeitgenössischen Lyrik: Kritik und Poesie in Lateinamerika, Spanien und der Karibik
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In Zusammenarbeit mit Ottmar Ette (Universität Potsdam) - DFG, Programm Hispanex, Spanisches Ministerium für Kultur und Bildung |
Spanische Autofiktion (1980-2013): Intermediale und interdisziplinäre Perspektiven
Kontakt: |
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