15.05.2023
Abschlusstagung: Industrialisierung in Oberschlesien im ‚Zeitalter der Extreme‘. Eine Kulturgeschichte der Wirtschaft am Beispiel des Ballestrem-Konzerns ca. 1890-1950. 1. bis 2. Juni 2023
Kein Prozess prägte die „Verwandlung der Welt“ im 19. Jahrhundert stärker als die Industrialisierung Europas, die sich zunächst nur in einzelnen Regionen der Textil- oder Schwerindustrie vollzog. Oberschlesien war eine Pionierregion der Industrialisierung, in der die rapide wachsende industrielle Produktion die zuvor überwiegend agrarisch genutzte Landschaft durch die Errichtung von Gruben- und Hüttenanlagen, Arbeitersiedlungen und ihre Verbindung mit Eisenbahnlinien transformierte. Der Grenzraum der deutschen, russischen und österreich-ungarischen Kaiserreiche prägte die ethnische Zusammensetzung der Arbeiterschaft ebenso wie die ökonomischen Praktiken der oberschlesischen Unternehmerdynastien, die aus dem großgrundbesitzenden Adel hervorgingen. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert war die Region entscheidend für die Schwerindustrie- und Rüstungsproduktion. Mit den Teilungen und Grenzverschiebungen im Zuge beider Weltkriege, der Staatsgründung Polens, dem Überfall des nationalsozialistischen Deutschlands und dem sich nach Kriegsende formenden Staatssozialismus erlebte die Region massive ethnische Verschiebungen und mit der Verstaatlichung des Hüttenwesens und der Schwerindustrie auch das Ende der unternehmerischen Tätigkeit der großen Industriemagnaten.
Seit 2021 wird im Rahmen eines durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien geförderten Projektes die Unternehmensgeschichte des Ballestrem-Konzerns, einem Montan- und Stahlindustrieunternehmen im Besitz der gleichnahmigen Adelsfamilie als zentraler Player und Pionier der Industrieregion erforscht. In diesem Kontext sind unterschiedliche Teilprojekte entstanden. Die Tagung widmet sich in vier Panels den unterschiedlichen Dimensionen unternehmerischen Handelns und ökonomischer Entwicklung aus einer kulturhistorischen Perspektive und diskutiert die im Rahmen des Projekts gewonnenen Erkenntnisse.
Abschlusstagung vom 1. bis 2. Juni 2023
Veranstalter: TU Dresden, Zentrum Mittleres und Östliches Europa
Durchführung: Steffen Heidrich und JP Tim Buchen
Veranstaltungsort: Technische Sammlungen, Junghansstraße 1 – 3, 01277 Dresden
Mehr Information zum Forschungsprojekt
Gefördert durch die