13.11.2020
Online-Wiederaufführung von FUGA 89, verfügbar vom 13. November bis zum 4. Dezember 2020
Vom 13. November bis zum 4. Dezember 2020 ist FUGA 89 online zu sehen.
Bisher hatte Covid 19 alle Hoffnungen auf eine Wiederaufführung durchkreuzt. Umso mehr freuen wir uns, dass die tschechische Inszenierung nun in einer Online-Version zur Verfügung steht: als zweisprachiges, deutsch-tschechisches Videobuch, das Bestandteil der ursprünglichen Performance und gleichzeitig ein selbständiges audiovisuelles Werk ist.
Die Künstler:innen geben dazu die folgende Empfehlung:
„Wir empfehlen, das ‚Videobuch‘ ohne Pause, auf einem möglichst großen Bildschirm und ganz laut abzuspielen! In der Performance werden live hergestellte Düfte und Gerüche verwendet, die man unter häuslichen Bedingungen mit verschiedenen Mitteln wie Räucherstäbchen oder Verbrennen vom Haar und Bart ersetzen kann. Das Videobuch lädt auch dazu ein, sparsam mit anderer Beleuchtung zu sein, eine Erinnerungskerze anzuzünden und sich vielleicht ein Glas Wein einzuschenken… Tauchen Sie in die Zeit vor und nach 89 allein ein!“
Zu sehen ist das Videobuch auf der Website von Hraničář (https://hranicar-usti.cz/program/fuga-89-online/) oder direkt bei uns:
„Niemandem wird es schlechter, aber vielen besser gehen“?
Die Inszenierung basiert auf Zeitzeugengesprächen in Dresden und im Raum Ústí nad Labem über den Wandel der Lebenssituation im deutsch-tschechischen Grenzraum seit 1989.
Erarbeitet wurde sie 2019 in Kooperation zwischen dem damaligen MitteleuropaZentrum der TU Dresden, dem Verein Veřejný sál Hraničář in Ústí nad Labem und DIE BÜHNE – das Theater TU Dresden.
Freundlich gefördert wurde das Projekt von der Europäischen Union und vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.
Fotogalerien zu den Premieren genauere Informationen zum Projekt finden Sie hier.