16.06.2025
Doktorandin aus Kharkiv stellt ihr Forschungsprojekt vor
PhD Mariia Foshchiy ist Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Management an der Nationalen Technischen Universität „Charkiw Polytechnisches Institut“ (mehr zum Forschungsprofil) und derzeit im Rahmen einer Erasmus+ Mobilität vom 09. Juni bis 05. Juli zu Gast am IHI Zittau.
In ihrem Vortrag stellte sie das Thema ihrer Dissertation vor:
„Strategizing business development in a changing environment“
(Strategien zur Unternehmensentwicklung in einem sich wandelnden Umfeld). Dabei ging sie auf die besondere Situation der Unternehmen in ihrer Heimatregion ein, die vor extreme und sich rasch wandelnde Herausforderungen gestellt sind, weshalb Foschchij ein flexibles, situationsbezogenes Management-Modell entwickelt hat, das im Anschluss rege von Studierenden und Lehrenden diskutiert wurde.
Die Einladung von Mariia Foschchij geht auf die Initiative von Frau Prof. Oksana Makovoz zurück, die gleichfalls an der TU Kharkiv Wirtschaftswissenschaften lehrt und seit der russischen Invasion zugleich Mitglied im Team des IHI Zittau ist.
Die Kooperation zwischen IHI Zittau und TU Kharkiv soll allmählich hin zu gemeinsamen Studienangeboten intensiviert werden.