14.11.2023
IHI Zittau vertritt TUD bei der 1. Sächsisch-Mongolischen Bildungsmesse
Dr. Oyundelger Khurelpurev, IHI-Alumna und Doktorandin an der kooperativen Professur für Biodiversität der Pflanzen am Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, vertrat, zusammen mit Dr. Andrea Strützel von der TUDIAS, die TUD bei der 1. Sächsisch-Mongolische Bildungsmesse in Ulaanbaatar. Die Initiative zu dieser allerersten Bildungsmesse deutscher Hochschulen in der Mongolei ging vom ehemaligen TUD-Kanzler und heutigen Staatssekretär im SMWK, Dr. Andreas Handschuh aus, auf universitärer Seite führte Prof. Klaus-Dieter Barbknecht, Rektor der TUBA Freiberg, die Repräsentanz der Sächsischen Hochschulen an. Gastgeber war das Mongolische Ministerium für Bildung und Wissenschaft.
Neben Vernetzungs-Workshops zwischen den Hochschulen beider Länder und der Bildungsmesse wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Freistaat Sachsen und dem Deutsch-Mongolischen Institut für Ressourcen und Technologie unterzeichnet.
Frau Dr. Khurelpurev beriet nicht nur hinsichtlich der gemeinsam mit Senckenberg betriebenen Studiengänge Organismic and Molecular Biodiversity und Ecosystem Services, sie berichtet auch über ein reges Interesse der mongolischen Messebesucher:innen an IHI- und TUD-Studiengängen in den Bereichen Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften.
Lesen Sie dazu auch den Bericht der TUDIAS auf LinkedIn