28.04.2025
Neue Studie: Unternehmen, Populismus und Verantwortung
Wir freuen uns, an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Responsible Management, unsere neue Studie „Unternehmen, Populismus und Verantwortung“ vorzustellen!
Viele deutsche Unternehmen stehen vor der Herausforderung, wie sie mit wachsendem Einfluss populistischer Strömungen umgehen sollen.
Unsere Studie untersucht, wie börsennotierte Unternehmen diese Entwicklung wahrnehmen und in welchem Umfang sie darauf als politische Verantwortungsträger reagieren. Zur Beantwortung dieser Frage wurden im Rahmen einer repräsentativen Online-Befragung 160 Unternehmen aus den Leitindizes der Deutschen Börse (DAX40, MDAX, SDAX) kontaktiert.
Die zentralen Erkenntnisse: Unternehmen verstehen sich zunehmend als politisch verantwortungsbewusste Akteure, betrachten Populismus mehrheitlich als Nachteil für den Wirtschaftsstandort Deutschland und rund 70 % der Befragten haben bereits eigene Maßnahmen gegen populistische Strömungen ergriffen und rechnen nur mit moderaten negativen Reaktionen ihrer Stakeholder.
Die Studie bietet damit wertvolle Impulse für das strategische Management und die gesellschaftliche Positionierung von Unternehmen.