23.06.2023
Prof. Löhr feierlich verabschiedet
Zürich, Notre Dame (USA), Leuven, Lille, Prag, Poznan, Tilburg - um "die einschlägigen Namen" eines Faches aus den fachlich einschlägigen Zentren weltweit in Zittau zu versammeln, bedarf es schon eines ebensolchen fachlich einschlägigen Namens, dessen wissenschaftliches Lebenswerk hier geehrt werden soll: Prof. Albert Löhr ist ein solcher Name.
Wer sich einmal mit den Themen Wirtschaftsethik, unternehmerische Verantwortung (im englischen Fachterminus corporate social responsibility oder CSR) oder verantwortungsorientiertes Management (responsible management) befasst hat, der kennt die "Löhr-Steinmann-Schule".
Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, aber dennoch beachtenswert, dass sich zur Verabschiedung von Prof. Albert Löhr in den wissenschaftlichen Ruhestand (das eigentliche Ereignis hat zu Zeiten der Pandemie stattgefunden, so dass es nun nachholend begangen werden musste...) am 16. und 17. Juni 2023 die erste Riege der internationalen Wirtschaftsethiker-Innung in Zittau versammelt hat. In den Vorträgen der zweitägigen Tagung kamen die verschiedenen Aspekte des Fachs sowie Prof. Albert Löhrs Beitrag zu deren Diskussion und Weiterentwicklung zur Sprache.