Lehraufenthalt an der Andrássy-Universität Budapest
Constantin Scharf berichtet:
Liebe IHI-Community,
ich möchte diese Gelegenheit des IHI - Newsletters nutzen, um Ihnen einen kleinen Einblick in meinen Lehraufenthalt in Budapest zu vermitteln.
Die Anreise in die Hauptstadt Ungarns erfolgte mit einer malerischen Zugfahrt im Euro-City von Dresden über Prag und Brno (CZ) in den Zielbahnhof Budapest-Keleti. Mit Unterstützung der AUB erwartete mich dort schon ein reserviertes Gästezimmer im Studentenwohnheim der Central European University (CEU) im Norden der Stadt. Die ersten beiden Tage in der Großstadt dienten vor allem der Akklimatisierung und dem Besuch kultureller Sehenswürdigkeiten wie dem ungarischen Parlament sowie einer Schifffahrt auf der Donau.
Das Wintersemester an der deutschsprachigen Andrassy Universität startete in der Woche meiner Ankunft. Mit der Rückkehr zu Präsenzunterricht unter 3G – Bedingungen war das traditionelle Universitätsgebäude im Herzen Budapests lebendig wie seit Beginn der Corona-Pandemie nicht mehr. In einem persönlichen Gespräch erklärte mir Pro – Rektor Dr. Georg Trautnitz meine Lehraufgaben für die kommenden vierzehn Tage. Im Master-Programm Management & Leadership durfte ich verschiedene Lehrveranstaltungen zum Thema Auslandsmarkteintrittsformen vorbereiten und durchführen.
In einem Gästebüro der AUB konnte ich ungestört arbeiten und mich gleichzeitig dennoch intensiv mit meinen freundlichen und hilfsbereiten Kolleg:innen aus Ungarn und Deutschland austauschen. Ein Highlight meiner Zeit an unserer Partner-Universität war die von Seiten der AUB durchgeführte Tagung Digital Transformation and Sustainability in Global Finance.
Neben der fachlichen und didaktischen Weiterbildung konnte ich auch die kulturellen Vorzüge, den internationalen Flair und das aufregende Nachtleben von Budapest im Spätsommer genießen. Die entgegengebrachte Gastfreundschaft von Seiten der AUB machten es mir leicht, mich auf Anhieb sehr wohl zu fühlen. Nach zwei Wochen fiel mir der Abschied dann umso schwerer.
Ich werde die Zeit in Budapest in sehr guter Erinnerung behalten und freue mich schon jetzt auf einen weiteren Besuch an der AUB. Für Studierende, die sich für die AUB interessieren sowie für Kolleg:innen, die weitere Informationen über Erasmus+ Staff Mobility benötigen, stehe ich jederzeit als Gesprächspartner sehr gerne zur Verfügung.
Mit lieben Grüßen,
Constantin Scharf