Prof. Dr. Markus Scholz
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Professor für Betriebswirtschaft, insbes. Responsible Management
NameHerr Prof. Dr. Markus Scholz
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Vita
Markus Scholz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden.
Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in den Bereichen „Innovation und Transformation“, „Strategisches Management“ und „Wirtschaftsethik“ (insb. „Unternehmen und Menschenrechte“ sowie „Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen“). Die Untersuchungskontexte seiner konzeptionellen sowie empirischen Forschung umfassen multinationale Konzerne, Familienunternehmen, Regierungs- sowie Nichtregierungsorganisationen.
Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Philosophie – u.a. an der Leibniz Universität Hannover und an der London School of Economics and Political Science – führten ihn seine akademischen Positionen in Lehre und Forschung u.a. an das Centre for Philosophy of Natural and Social Science an der London School of Economics und an das Zicklin Center for Business Ethics Research an der Wharton Business School. In Wien gründete und leitete er zudem das „Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy" (IBES) der Wirtschafskammer Wien und das von der Christian-Doppler Gesellschaft geförderte Josef-Ressel-Zentrum „Collective Action and Responsible Management“ (CARe). Überdies führte Professor Scholz als europäischer Chairman das von der Harvard Business School organisierte Microeconomics-of-Competitiveness-Netzwerk. Seit 2018 ist er – neben seiner Position an der TU Dresden – Visiting Scholar und Adjunct Professor an INSEAD.
Seine Forschungsarbeiten werden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. in Business Ethics Quarterly, Business & Society, California Management Review, Journal of Business Ethics, MIT Sloan Management Review, Organization Studies, Organization Theory, The British Journal for Philosophy of Science.
Zudem findet seine Expertise häufig Eingang in internationale Massenmedien, u.a. ARD, ARTE, Die Presse, Der Standard, Die Zeit, FAZ, Forbes, Handeslblatt, NZZ, ORF, Spiegel Online und Wirtschaftswoche.
Markus Scholz ist Mitglied in Gremien internationaler Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und wissenschaftlicher Gemeinschaften. Seit 2022 ist er wissenschaftlicher Koordinator des Arbeitskreises „Wirtschaftsethik“ der Schmalenbach Gesellschaft.
Neben seiner akademischen Tätigkeit berät Professor Scholz öffentliche Einrichtungen und Unternehmen in den Bereichen „Business Strategy“, „CSR“, „Responsible Management“ „Transformation“ und „Sustainability“ und wird regelmäßig als Keynote Speaker und Trainer nachgefragt.
Forschungsschwerpunkte
- Innovation & Transformation
- Strategisches Management
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Wirtschaftsethik (insb. Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen; Unternehmen und Demokratie; Unternehmen und Menschenrechte)
Mitgliedschaften
- Academy of Management
- Schmalenbach Gesellschaft (Leiter der Arbeitsgruppe "Wirtschaftsethik")
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Society for Business Ethics
- Verein für Socialpolitik
Publikationen
2022
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Public health and equitable allocation of Covid-19 vaccines: pharmaceutical company engagement in COVAX , 6 Aug. 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Antecedents of Business Engagement in Partnerships for Sustainability , Aug. 2022Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Abstract
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Corporate Diplomacy: Die Relevanz des politischen Engagements von Unternehmen nach der Zeitenwende , 2022, Liz Mohn Center, 12 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Lieferkettenverantwortung in Österreich , 2022, Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft der Republik ÖsterreichElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2021
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Antecedents of Business Engagement in Interorganizational Collaborations for Sustainability , 2021Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Creating Shared Value: Ökonomische und gesellschaftliche Wertschöpfung , 2021, Handbuch Wirtschaftsphilosophie III: Praktische Wirtschaftsphilosophie. Heidbrink, L., Lorch, A. & Rauen, V. (Hrsg.). 1 Aufl., 2021: Springer VS, S. 431-442, 11 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Responsible Innovation Through Corporate Political Activity? The Case of Uber , 2021Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2020
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Entstehungsfaktoren von Collective-Action-Initiativen zur Lösung sozialer und ökologischer Probleme , 2020, Corporate Social Responsibility: Impulse aus der und für die Profit- und Sozialwirtschaft. Verlag Barbara Budrich, Band 7. S. 83-103, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Responsible innovation: Corporate responsibility and collective action , 2020, Digital Transformation and Ethic. Hengstschläger, M. (Hrsg.). ecoWing Verlag, S. 322-345Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Responsible innovation or political deliberation as camouflage? The Uber case , 2020Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper