Prof. Dr. Markus Scholz
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Professor für Betriebswirtschaft, insbes. Responsible Management
NameHerr Prof. Dr. Markus Scholz
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Vita
Markus Scholz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden.
Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in den Bereichen „Innovation und Transformation“, „Strategisches Management“ und „Wirtschaftsethik“ (insb. „Unternehmen und Menschenrechte“ sowie „Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen“). Die Untersuchungskontexte seiner konzeptionellen sowie empirischen Forschung umfassen multinationale Konzerne, Familienunternehmen, Regierungs- sowie Nichtregierungsorganisationen.
Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Philosophie – u.a. an der Leibniz Universität Hannover und an der London School of Economics and Political Science – führten ihn seine akademischen Positionen in Lehre und Forschung u.a. an das Centre for Philosophy of Natural and Social Science an der London School of Economics und an das Zicklin Center for Business Ethics Research an der Wharton Business School. In Wien gründete und leitete er zudem das „Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy" (IBES) der Wirtschafskammer Wien und das von der Christian-Doppler Gesellschaft geförderte Josef-Ressel-Zentrum „Collective Action and Responsible Management“ (CARe). Überdies führte Professor Scholz als europäischer Chairman das von der Harvard Business School organisierte Microeconomics-of-Competitiveness-Netzwerk. Seit 2018 ist er – neben seiner Position an der TU Dresden – Visiting Scholar und Adjunct Professor an INSEAD.
Seine Forschungsarbeiten werden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. in Business Ethics Quarterly, Business & Society, California Management Review, Journal of Business Ethics, MIT Sloan Management Review, Organization Studies, Organization Theory, The British Journal for Philosophy of Science.
Zudem findet seine Expertise häufig Eingang in internationale Massenmedien, u.a. ARD, ARTE, Die Presse, Der Standard, Die Zeit, FAZ, Forbes, Handeslblatt, NZZ, ORF, Spiegel Online und Wirtschaftswoche.
Markus Scholz ist Mitglied in Gremien internationaler Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und wissenschaftlicher Gemeinschaften. Seit 2022 ist er wissenschaftlicher Koordinator des Arbeitskreises „Wirtschaftsethik“ der Schmalenbach Gesellschaft.
Neben seiner akademischen Tätigkeit berät Professor Scholz öffentliche Einrichtungen und Unternehmen in den Bereichen „Business Strategy“, „CSR“, „Responsible Management“ „Transformation“ und „Sustainability“ und wird regelmäßig als Keynote Speaker und Trainer nachgefragt.
Forschungsschwerpunkte
- Innovation & Transformation
- Strategisches Management
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Wirtschaftsethik (insb. Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen; Unternehmen und Demokratie; Unternehmen und Menschenrechte)
Mitgliedschaften
- Academy of Management
- Schmalenbach Gesellschaft (Leiter der Arbeitsgruppe "Wirtschaftsethik")
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Society for Business Ethics
- Verein für Socialpolitik
Publikationen
2013
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On the Explanatory Power of Generalized Darwinism: Missing Items on the Research Agenda , 1 Juli 2013, in: Organization studies. 34, 7, S. 993-999, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Financial Leadership und ethische Verantwortung , 26 März 2013, Financial Leadership: Vom Experten zum CEO. Zehetner, K. (Hrsg.). Wien: Linde , S. 195-208Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Die soziale Verantwortung von Unternehmen , 25 März 2013, Manager in der Beschleunigung. : Habituelle Unternehmensethik. Hannover: Internationalismus Verlag, S. 156-166Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2012
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Einige Trends und Probleme der akademischen Unternehmensethik , 23 Nov. 2012, Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit: Vom Idealismus zur betrieblichen Realität. Köppl, P. & Engert, P. (Hrsg.). Wien: Linde , S. 173-180Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2011
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Compliance Management und Ethicovigilance – Hard und Soft Law im Bereich der biomedizinischen Forschung , 2011, in: Deutsche Zeitschrift für klinische Forschung, Innovation und Praxis : DZKF. 2011, 7-8, S. 69-73Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2010
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Organizational Ecology: No Darwinian Evolution After All. A Rejoinder to Lemos , 1 Sept. 2010, in: Philosophy of the social sciences. 40, 3, S. 504-512, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Wissenschaftstheorie in der Praxis , 2010, Coach Ausbildung – Ein strategisches Curriculum. Meier, R. & Janßen, A. (Hrsg.). Verlag Wissenschaft & Praxis, S. 592-601Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2009
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Why Organizational Ecology Is Not a Darwinian Research Program , 1 Sept. 2009, in: Philosophy of the social sciences. 39, 3, S. 408-439, 32 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2008
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Wie praktische Probleme aus ungerechtfertigter Theorieübertragung hervorgehen können: Eine Fallstudie des populationsökologischen Ansatzes in der Organisationstheorie , 2008, Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik. Scherer, A. G. & Patzer, M. (Hrsg.). Gabler, S. 125-143, Chapter 8Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten