Willkommen auf den Seiten der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Responsible Management
Vielen Dank, dass Sie sich für Phänomene und Theorien im Bereich der verantwortungsvollen Unternehmensführung interessieren! Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über unser Team, unsere Forschungsschwerpunkte und unser Lehrangebot. Wenn Sie Anregungen und Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Responsible Management
In der akademischen Lehre bestehen unsere Hauptaufgaben in der Koordination und Weiterentwicklung des 2010 gestarteten Masterstudiengangs „Business Ethics und Responsible Management“ (2019 umbenannt; ursprünglicher Name: „Business Ethics und CSR Management“). Dieser Studiengang war der erste seiner Art in Deutschland und unterscheidet sich durch seine dezidiert sozialwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Schwerpunkte von vergleichbaren Studienangeboten, welche stärker philosophisch oder umweltwissenschaftlich ausgelegt sind.
Unser Ansatz basiert auf dem angewandten strategischen Management sowie in einer Verknüpfung von wirtschafts- und unternehmensethischem Orientierungswissen und sozialwissenschaftlicher Diagnosekompetenz. Inhaltlich prägen dabei u.a. Change- und Transformationsmanagement, Diversitätsmanagement, globales Lieferkettenmanagement, Management der Digitalisierung und das Management zur Sicherung von Menschenrechten das Curriculum. Wir bieten ein umfangreiches Portfolio von Grundlagen- und Vertiefungsmodulen zu Themen an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Unternehmens- und Wirtschaftsethik, Organisation sowie Strategie.
Wir wollen Studierende dazu anregen, einen kritisch-reflexiven Zugang zu Organisationen und ihrem Management zu entwickeln. Unsere Studierenden lernen dabei, Herausforderungen des Managements in ihrer Komplexität zu identifizieren und zu analysieren, eigene theoriegeleitete Lösungsansätze zu entwickeln und diese in der unternehmerischen Praxis umzusetzen. Die Diskussion von Fallstudien (Real Cases) spielt im Studium eine zentrale Rolle und fördert den interdisziplinären und praxisnahen Blick auf Herausforderungen des Managements.