03.06.2024
Die Woche der Tutorienarbeit vom 01.06.2024 - 08.06.2024
Vielfalt und Engagement: Die "Woche der Tutorienarbeit" an der TU Dresden
Am 06. Juni 2024 jährt sich der Tag der Tutorienarbeit bereits zum fünften Mal. Dieser bundesweite Aktionstag würdigt die unverzichtbare Arbeit der Tutor:innen und bringt die vielfältigen Aktivitäten der Programme deutschlandweit ins Rampenlicht. Auch an der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) wird dieses Engagement gewürdigt, und zwar im Rahmen der "Woche der Tutorienarbeit" vom 01. - 08. Juni 2024: unser Dank gilt allen engagierten Tutorinnen, Tutoren und Übungsleitenden.
Die Tutorienarbeit spielt eine entscheidende Rolle in der Bildungslandschaft, indem sie Studierenden zusätzliche Unterstützung und Anleitung oder persönliches Mentoring bietet. Sie ermöglicht es den Lernenden, individuelle Fragen zu klären, universitäre und persönliche (Lern-) Herausforderungen zu meistern und Studienerfolg zu sichern. Ohne das Engagement und den Einsatz der Tutor:innen sowie Übungsleitenden wäre dieser wichtige Teil des Bildungsprozesses nicht möglich.
Die "Woche der Tutorienarbeit" ist als ein Zeichen der Anerkennung für die bedeutende Rolle gedacht, die Tutor:innen in der universitären Landschaft einnehmen. Doch während wir ihr Engagement würdigen, wollen wir gleichzeitig auf eine Herausforderung aufmerksam machen: Finanzielle Einschränkungen führen dazu, dass die Vertragsstunden für Tutor:innen reduziert werden. Dies hat direkte Auswirkungen auf ihre Fähigkeit, Lehre angemessen vor- und nachzubereiten. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass geschaffene Tutor:innenstellen ausreichende Ressourcen erhalten, um eine qualitativ hochwertige Lehre sicherzustellen.
Wir möchten den aktuellen Anlass nutzen, um unseren aufrichtigen Dank an alle Tutorinnen, Tutoren und Übungsleitenden auszusprechen, die mit ihrem Einsatz und ihrer Expertise dazu beitragen, das Leben und Lernen an der TU Dresden für alle Studierenden zu bereichern. Ihre Geduld und ihre Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu vermitteln, sowie ihre kontinuierliche Unterstützung machen einen bedeutenden Unterschied im Bildungserfolg unserer Studierenden. Auch internationale Studierende und Studienanfänger:innen werden von studentischen Tutor:innen begleitet.
Insbesondere in Zeiten wie diesen, in denen sich die Bildungslandschaft ständig verändert und neue Herausforderungen auftreten, ist die Arbeit der Tutor:innen von großem Wert. Wir möchten auch betonen, dass das TU Dresden-Projekt "TUTORING" einen wichtigen Beitrag in der Professionalisierung aller Tutorinnen und Tutoren leistet. Durch TUTORING werden didaktisch-methodische Workshops und Qualifizierungsangebote wie Hospitation, Beratung und Weiterbildung angeboten, um die Qualität der Tutorienarbeit kontinuierlich zu verbessern. Aktuelle Infos dazu verbreiten wir gern über unseren Newsletter und unseren brandneuen Instagram-Kanal.
Lasst uns die Vielfalt und das Engagement der Tutor:innen an der TU Dresden und darüber hinaus feiern und uns zugleich für eine bessere Unterstützung dieser wichtigen Akteurinnen und Akteure einsetzen. Gern stehen wir für alle Fachtutor:innen und Übungsleitenden zur Verfügung und freuen uns, dank der universitären Unterstützung - in Form einer teilweisen Verstetigung - weiterhin ein umfangreiches Programm bieten zu können:
In der Woche der Tutorienarbeit rund um den 06. Juni 2024 laden wir alle dazu ein, die Arbeit unserer Tutorinnen, Tutoren und Übungsleitenden zu würdigen und ihnen einen Dank auszusprechen. Plakate und Buttons erreichen dafür alle Fakultäten und Fachschaftsräte. Auch auf der TUD- Instagram -Seite werden unterschiedliche Beiträge die Vielfalt der Tutorienarbeit an der TU Dresden zeigen.
Für weitere Informationen oder Interviewanfragen stehen wir gern zur Verfügung: eine E-Mail erreicht uns am besten.