24.03.2022
Ausschreibung: Preis für diversitätssensible Lehre 2022
Ausschreibung: Preis für diversitätssensible Lehre 2022
Die TU Dresden vergibt auch in diesem Jahr wieder den Best-Practice-Preis für diversitätssensible Lehre. Ziel des Lehrpreises ist es, Lehrpersonen und / oder Lehrkonzepte zu würdigen, die sich mit Diversität bzw. einer oder mehreren Diversitätsdimensionen (z. B. Geschlecht, Inklusion, Herkunft, Familienaufgaben …) im Sinne der Diversity Strategie 2030 der TU Dresden beschäftigen. Auf diese Weise tragen die Lehrveranstaltungen und Lehrpersonen dazu bei, Studierende für Vielfalt im universitären (und gesellschaftlichen) Alltag zu sensibilisieren. Zugleich soll der Lehrpreis die hohe Relevanz diversitätssensibler Aspekte im Rahmen exzellenter Lehre für alle Studierenden wirksam exponieren. Der seit Mai 2021 verfügbare Selbsteinschätzungstest unterstützt Lehrende, Ihre Diversitätskompetenz in der Lehre einzuschätzen und gibt Möglichkeiten zur Reflexion, Kompetenzerweiterung im Hinblick auf Diversitäts-Aspekte und Anregung zur Weiterarbeit www.tu-dresden.de/diversity/lehre.
Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang der Corona-Pandemie und der weitgehenden Umstellung auf digitale Lehrangebote sind dabei auch besonders gelungene Best-Practice-Beispiele für Diversitätssensibilität in der Online-Lehre gefragt.
Ihre Vorschläge reichen Sie bitte anhand des beigefügten Formulars und der Anlagen in elektronischer Form bis zum 22. April 2022 per E-Mail an ein.
Alle Informationen unter: www.tu-dresden.de/diversity/lehrpreis