Jan 15, 2025
AUTERAS nominated for BMBF Innovation Award
Mit dem themenoffenen Förderprogramm „Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung (VIP+)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sollen Forschungsergebnisse schneller zur Nutzung in Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung oder Zivilgesellschaft gebracht werden. Jährlich zeichnet das BMBF drei herausragende Projekte mit einem Innovationspreis aus – in diesem Jahr wurde das fünfköpfige AUTERAS-Team unter Leitung von Prof. Klaus Kabitzsch dafür nominiert.
Mit der Nominierung wird der außerordentliche Erfolg des Projekts bei der Verwertung der Ergebnisse öffentlicher Förderung gewürdigt. AUTERAS® ist eine Planungs- und Entwurfssoftware zur Gebäudeautomation. Ihre KI erklärt Nutzern alle Gebäudefunktionen per Video, fragt sie nach ihren Wünschen und schlägt Lösungen aus konkreter Software / Hardware sowie ihrer Vernetzung vor. Sie findet die preiswertesten Varianten und berechnet die vom Gebäudeenergiegesetz geforderte Energieeffizienzklasse. Auf die kostenlose Versiongreifen monatlich etwa tausend Nutzer zu. Die gemeinsam mit vielen Herstellern entwickelte Bezahlversion wird die Lösung dann auf der Baustelle direkt durch Download in das Netz fertigstellen, was bis zu 90% Entwurfsaufwand und bis zu 30% Energie einspart.
Erstes Marktsegment wird www.KNX.org (500 Hersteller weltweit), weshalb das AUTERAS-Team an mehreren internationalen Normen mitgewirkt hat.
Die Auswahl der finalen Preisträger erfolgt im März 2025 und wird im Rahmen der VIP+ Innovationstagung in Berlin öffentlich bekanntgegeben.