08.01.2021
Building up your resilience: Trainingsprogramm für TUD-Beschäftigte und Studierende zu psychischer Gesundheit in der Pandemie
Die Corona-Pandemie hat wieder an Fahrt aufgenommen und niemand kann den Verlauf der nächsten Wochen und Monate vorhersagen. Die damit verbundene Ungewissheit und die Einschränkungen im Alltag können sich auf viele Menschen psychisch belastend auswirken.
An der Professur für Klinische Psychologie und E-Mental-Health wurde das Online-Trainingsprogramm bounce (building up your resilience) entwickelt. Es dient der Prävention psychischer Belastungen und Stärkung Ihrer Widerstandskraft und ist spezifisch auf Herausforderungen und Problemstellungen zugeschnitten, mit denen wir während einer Pandemie konfrontiert sind.
bounce enthält Informationen, Anregungen sowie einfache, praktische Übungen zum Aufbau Ihrer Resilienz. Themen sind unter anderem die Arbeit im Homeoffice, wie wir mit Sorgen und Einsamkeit umgehen und Langeweile im veränderten Alltag vorbeugen können, Selbstfürsorge und die kritische Auseinandersetzung mit Medien und Gesundheitsinformationen.
Die bounce-Studie
Das Training bounce steht Beschäftigten und Studierenden der TU Dresden im Rahmen einer Studie kostenfrei zur Verfügung.
Das bounce-Studienteam interessiert sich dafür, wie das Online-Training angenommen, genutzt und bewertet wird. Hierfür werden die Teilnehmenden jeweils vor Beginn des Online-Trainings und nach 8 Wochen zu Ihrem aktuellen Befinden befragt.
Hier geht es direkt zur Vorbefragung und Teilnahme an der Studie: https://redcap.link/bounce
Weitere Informationen finden Sie unter: https://tud.link/34rk