28.10.2024
Commerzbank-Preis für Dr. Wolfgang Büschel
Für seine Doktorarbeit zum Thema „Spatial Interaction for Immersive Mixed-Reality Visualizations“ wird Dr. Wolfgang Büschel heute der Dissertationspreis der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank verliehen. Mit dem Preis werden jährlich zwei außerordentliche Dissertationen junger Wissenschaftler:innen der TU Dresden gewürdigt.
Die mit „summa cum laude“ bewertete Doktorarbeit von Wolfgang Büschel befasst sich mit natürlichen Interaktionsmöglichkeiten für immersive Datenvisualisierungen in Mixed-Reality-Umgebungen. Statt der bisher für die interaktive Datenanalyse verwendeten Desktop-Computer und mobilen Endgeräte thematisiert die Arbeit die Nutzung neuartigerer Display- und Computing-Umgebungen, insbesondere der räumlichen, virtuellen Überlagerung realer Umgebungen mit digitalen Informationen (Mixed Reality).
Dr. Büschel entwickelte innovative Lösungen für die Visualisierung und Analyse von Daten in solchen Umgebungen. Neben der Interaktion durch Freihandgesten und Touch auf mobilen Endgeräten nutzte er ein eigens entwickeltes transparentes Tablet für die Realisierung neuartiger räumlicher Interaktionstechniken. Zudem entwickelte er ein Datenanalyse-Toolkit (MIRIA), mit dem sich in einem physischen Raum aufgezeichnete Daten, wie Nutzerbewegungen oder Interaktionsmuster, vor Ort in Form dreidimensionaler räumlicher Trajektorien mit Hilfe von Augmented-Reality-Brillen analysieren lassen. Das internationale Top-Niveau seiner Forschung belegen die ca. 90 Zitate allein für diese Arbeit in nur drei Jahren eindrucksvoll. Sie wird auch in kommenden Jahren ein wegweisender Ansatz für moderne Datenvisualisierung sein, die direkt in reale Umgebungen integriert sind. „Dr. Büschel hat mit seiner Dissertation eine bemerkenswerte und richtungsweisende Arbeit im Bereich Mixed Reality Datenvisualisierung vorgelegt und sich darüber hinaus mit seinem umfassenden wissenschaftlichen Oeuvre als vielversprechender Nachwuchswissenschaftler international etabliert“ würdigt sein Betreuer Prof. Raimund Dachselt die Doktorarbeit.
Wolfgang Büschel erwarb an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg einen Bachelor- und Masterabschluss in Computervisualistik, bevor er 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Professur für Multimedia-Technologie kam. Hier forschte er unter Betreuung von Prof. Dachselt zunächst in verschiedenen Projekten und dann für seine Doktorarbeit. Zahlreiche sehr erfolgreiche Publikationen und fünf Publikationspreise spiegeln seine herausragende Arbeit.