11.10.2023
DD-IX, ein öffentlicher Internetknoten für Dresden und Sachsen wird mit Beteiligung von Wissenschaftlern der Fakultät Informatik der TUD Wirklichkeit
Das Internet ist nicht nur eine der wichtigsten Infrastrukturen unserer Zeit, sondern auch ein Gemeinschaftsprojekt. Davon sind der Informatikstudent Tassilo Tanneberger und Prof. Dr. Matthias Wählisch, Leiter der Professur für Distributed and Networked Systems, überzeugt. Die beiden Wissenschaftler der Fakultät Informatik haben am 5. Oktober 2023 gemeinsam mit anderen Internet-Enthusiast:innen den DD-IX e.V. gegründet. Der DD-IX e.V. wird den ersten öffentlichen Internetknoten (Internet Exchange Point) in Dresden betreiben (https://dd-ix.net/). Ziel ist es, die Digitalisierung in der Region Sachsen schneller und zuverlässiger und damit auch ökologischer und ökonomischer zu gestalten.
Internet Exchange Points, kurz IXPs, sind Internetknoten, die lokale Netzbetreiber zusammenbringen. Sie ermöglichen kostengünstig kurze Wege und damit eine schnellere und robustere Übertragung von Internet-Daten. IXPs gehören zum Rückgrat einer modernen digitalen Gesellschaft. In Dresden gab es bisher keinen IXP, obwohl die Region im Bereich der Digitalisierung mit seiner Halbleiterindustrie und den vielfältigen Aktivitäten um das taktile Internet der Dinge europaweit eine Vorreiterrolle einnimmt. „Für den Austausch der Daten zwischen den unterschiedlichen Internet-Akteuren der Region müssen oft Umwege genommen werden.“ so Prof. Matthias Wählisch. „Meist werden verschiedene Netzbetreiber – auch mit bundesweiten Knotenpunkten – genutzt. Das kostet Zeit und macht den Datenaustausch anfälliger.“ Für Dresden soll das mit dem DD-IX geändert werden. Seine praktische Inbetriebnahme soll noch dieses Jahr erfolgen.