20.10.2021
Die Fakultät Informatik begrüßt Prof. Horst Schirmeier als neuen Inhaber der Professur für Betriebssysteme
Pünktlich zum Semesterbeginn kann die Fakultät Informatik Prof. Dr.-Ing. Horst Schirmeier als Inhaber der Professur Betriebssysteme begrüßen. Der 41-jährige Vater von Mara (5) und Linus (9 Monate) scheint für die Lehre prädestiniert zu sein: schon seine erste Lehrveranstaltung zum Thema „Betriebssystembau“ im Master-Vertiefungsmodul an der TU Dortmund wurde als bestbewertete von 28 Vorlesungen mit dem Lehrepreis der Fakultät Informatik ausgezeichnet. Seine Veranstaltung ”Software im Automobil“ wurde dreimal in Folge als bestbewertetes Bachelor-Fachprojekt gewürdigt.
Bereits vor seinem Informatikstudium an der FAU Erlangen-Nürnberg war Schirmeier als Geschäftsführer und Gründer der Fa. webshape GbR in Erlangen tätig. 2007 legte er sein Diplom in Informatik zum Thema „Werkzeugunterstützung für die statische Anwendungsanalyse im Kontext von Software-Produktlinien“ mit Auszeichnung ab. 2007 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die TU Dortmund, wo er 2016 zum Thema „Efficient Fault-Injection-based Assessment of Software-Implemented Hardware Fault Tolerance“ promovierte, ebenfalls mit Auszeichnung.
Seine Forschungsschwerpunkte sind verlässliche, robuste und effiziente Betriebssysteme, Software-implementierte Hardwarefehlertoleranz und Fehlerinjektion. An der Fakultät Informatik hat er vor, seine Forschungsthemen unter anderem mit den in dort sehr erfolgreich etablierten Mikrokern-Themen zu verbinden. Weiterhin sind interdisziplinäre Zusammenarbeiten zu heterogenen Speicherhierarchien in Planung. „Ich freue mich auf spannende Kooperationen mit den neuen KollegInnen an der Fakultät und die Möglichkeiten, die sich im Silicon Saxony im Bereich Betriebssysteme bieten.“
Wir wünschen Ihnen, lieber Herr Prof. Schirmeier, für alle Vorhaben viel Erfolg!