01.12.2025
Exzellente Promotion: Dr.-Ing. Sara Marchini erhält Dissertationspreis der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank
Dr.-Ing. Sara Marchini, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Chemische Verfahrenstechnik, wurde mit einem der Dissertationspreise der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende Promotionsleistungen an der TU Dresden und ist mit 1.000 Euro dotiert.
Marchini erhält die Auszeichnung für ihre Dissertation „Development of a Methodology for Measuring Axial Gas Dispersion Coefficients in Bubble Columns“, in der sie eine neuartige Methodik zur Bestimmung axialer Gasdispersionskoeffizienten in Blasensäulen entwickelt. Diese Anlagen spielen eine zentrale Rolle in zahlreichen chemischen und biotechnologischen Prozessen. Die von ihr entwickelte Methodik ermöglicht präzisere Messungen und ein verbessertes Verständnis der Strömungs- und Stofftransportphänomene in solchen Reaktorsystemen. Ihre Forschung liefert wertvolle Grundlagen für die Optimierung industrieller Prozesse und für neue Anlagenkonzepte.
Bereits zuvor wurde die Ingenieurin für ihre Arbeit mit dem Gisela- und Erwin-Sick-Preis für Messtechnik, dem Manfred-Hirschvogel-Preis und zuletzt mit dem Dr.-Wilhelmy-VDI-Preis 2025 geehrt.
Neben Dr.-Ing. Sara Marchini wurden in diesem Jahr auch Dr. med. Haidy Amr Abdelfatah Saleh Hassan (Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus) mit einem Dissertationspreis sowie Dr. rer. nat. Johannes Feldbauer (Fakultät Umweltwissenschaften) mit dem Dr.-Walter-Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung ausgezeichnet.
Wir danken der Commerzbank-Stiftung und der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank für ihr fortwährendes Engagement und ihre wertvolle Unterstützung, die maßgeblich zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beiträgt.