29.06.2023
Ingenieurwissenschaften als Schulfach – TU Dresden gestaltet Junior-Ingenieur-Akademie mit dem Tschirnhaus-Gymnasium Dresden
Autor: Sebastian Sotero
Junge Menschen für die technische Berufswelt begeistern, Kompetenzen fördern und den Übergang von Schule zu Studium oder Ausbildung in der Region erleichtern: das ist die Mission der Junior-Ingenieur-Akademie der Deutsche Telekom Stiftung. Das Leuchtturmprojekt soll Technikbildung in Schulen durch ein zweijähriges Wahlpflichtfach dauerhaft voranbringen, seit 2022 auch mit der TU Dresden im Ehrenfried-Walther-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden (EWvT).
Im Schuljahr 2022/2023 gestalteten Forschende der TUD den neuen Profilunterricht für ausgewählte Schüler:innen der Klassenstufe 8 am Dresdner Gymnasium. Lehrplanintegrative Vorträge, Workshops, Exkursionen und eine Blockwoche auf dem Campus boten den 28 Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in die Welt der Technikwissenschaften. Selbstgewähltes Schwerpunktthema der Schule ist die Mikroelektronik, um einen regionalen Anker zu setzen und das florierende Unternehmensumfeld im Silicon-Saxony-Netzwerk in die Unterrichtsformate einzubeziehen.
Realisiert werden konnte das erste Jahr des Fachunterrichts durch engagierte Lehrkräfte der Schule sowie begeisterte Mitarbeitende und Studierende des Bereiches Ingenieurwissenschaften an der TU Dresden. Dr. Toni Müller, betreuender Lehrer am EWvT: „Es ist für uns toll, so viele verschiedene Ingenieurbereiche gewissermaßen vor der Haustür zu haben. Das ermöglicht mal einen ganz anderen Unterricht als wir ihn in der Schule bieten können. Außerdem bekommen die Schüler:innen so einen hervorragenden Einblick, was universitäre Forschung bedeuten kann.“
Bei der Zielgruppe kommt der Hands on-orientierte Unterricht gut an. Nora Eger, Schülerin am EWvT: „Besonders viel Spaß hat es uns gemacht, wenn wir selbst aktiv werden konnten, wie beim 3D-Druck und beim Schaltung-Bauen in der Elektrotechnik. Aber auch der Blick in die Labore war spannend.“
Auch in den kommenden Jahren unterstützt die TU Dresden als feste Kooperationspartnerin der Schule die Ausgestaltung der Akademie. An der Universität gibt es bereits zahlreiche Möglichkeiten und Projekte, um sich frühzeitig mit MINT-Themen auch außerhalb der Schule zu beschäftigen. Ziel ist es, mit konkreten Angeboten weit vor dem Studium Begeisterung zu wecken, Inklusion zu fördern und dem Fachkräftemangel in MINT-Berufen zu begegnen.
Weitere Informationen:
https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/junior-ingenieur-akademie
Ansprechpartnerin:
Technische Universität Dresden
Schulkontaktstelle
Nadja Bauer
E-Mail: