09.09.2022
Prof. Christel Baier erhält Ehrendoktorwürde der RWTH Aachen
Die RWTH Aachen verleiht heute der Dresdner Forscherin Christel Baier die Ehrendoktorwürde in Anerkennung ihrer weltweit führenden Leistungen auf dem Gebiet der „Formalen Methoden“, insbesondere der automatisierten Verifikation von Computersystemen. Diese unter dem englischen Begriff Model Checking bekannte Methode beruht auf verfahrensbedingten Systemmodellen und verbindet Konzepte der Logik, Automaten- und Graphtheorie. Dadurch kann algorithmisch der Nachweis erbracht werden, dass ein Computersystem den Benutzeranforderungen hinsichtlich Sicherheit und Leistungsvermögen genügt.
An der Fakultät für Informatik der TU Dresden wird die Arbeit von Christel Baier als Inhaberin der Professur für Algebraische und Logische Grundlagen der Informatik, die mit zahlreichen Publikationen verbunden ist, sehr geschätzt. Prof. Christel Baier hat Pionierarbeit in dem Forschungsgebiet, das heute unter dem Stichwort probabilistisches Model Checking (PMC) bekannt ist, geleistet. PMC beschreibt das Verhalten von Systemen und deren Umgebungen durch Wahrscheinlichkeiten. So sind beispielsweise der Ausfall von Hardwarekomponenten, die Verschleißerscheinungen von Maschinen, die Frequenz von Benutzeranfragen oder klimabedingte Einflüsse mit PMC-Methoden quantifizierbar.
„Wir freuen uns, dass die RWTH Aachen heute nicht nur eine herausragende Wissenschaftlerin von internationalem Rang ehrt,, sondern auch eine allseits hoch geschätzte und engagierte Kollegin mit Vorbildfunktion für viele, auch für mich ganz persönlich,“ erklärt der Dekan der Dresdner Informatik, Prof. Ivo Sbalzarini.
Mit ihren wesentlichen Beiträgen zu den Grundlagen von effizienten, gut skalierenden PMC-Algorithmen zählt Baier zu einer weltweit sehr kleinen Gruppe von Forscher:innen, die in den späten 90er Jahren die entscheidenden Impulse gegeben haben, um PMC zu einem Forschungsthema der führenden Konferenzen zur Verifikation und Logik zu machen. Die Auszeichnung mit der Ehrendoktorwürde ist nicht nur Ausdruck der Anerkennung ihrer internationalen Leistungen, sondern darüber hinaus auch eine zukunftsweisende Würdigung ihres Engagements in der hiesigen Wissenschaftslandschaft, die sie in bedeutenden Gremien vertritt.
Baier ist Mitglied von Academia Europae. Sie war in zwei Amtsperioden als gewähltes Mitglied des DFG Fachkollegiums Informatik (2012–2019) tätig und ist seit 2020 Mitglied des DFG Senats- und Bewilligungsausschusses der Graduiertenkollegs. Baier war als Mitantragstellerin an herausragenden Forschungsprojekten der TU Dresden, wie dem Dresdner Exzellenzcluster cfaed (2012-2019), dem Sonderforschungsbereich SFB 912sowie dem Exzellenzcluster CeTI und dem Sonderforschungsbereich SFB-TRR 248 beteiligt, die beide seit 2019 laufen.
Christel Baier verbindet eine intensive Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Informatik der RWTH Aachen. Seit 1998 hat sie mehr als 20 wissenschaftliche Arbeiten mit Prof. Joost-Pieter Katoen veröffentlicht und mit ihm in DFG-Projekten gearbeitet. Ihr gemeinsames Lehrbuch Principles of Model Checking (MIT Press, 2008) hat sich weltweit als Standardlehrbuch in diesem Bereich etabliert. Eine ihrer gemeinsamen Konferenzpublikationen aus dem Jahr 1999 wurde jetzt mit einem Test-of-Time Award ausgezeichnet.
Kontakt:
Prof. Christel Baier
Professur für Algebraische und logische Grundlagen der Informatik
Tel.: 0351 463-38548