18.09.2024
Matthias Centner ist neuer Professor für Elektrische Maschinen und Antriebe an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Prof. Matthias Centner ist seit dem 1. September 2024 neuer Inhaber der Professur für Elektrische Maschinen und Antriebe am Elektrotechnisches Institut (ETI) der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik. Schwerpunkte seiner Forschung liegen im Bereich Condition Monitoring in Verbindung mit "digital twin" Modellen für einen möglichst sicheren und nachhaltigen Gebrauch elektrischer Antriebe. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit Antrieben mit sehr hoher Leistungsdichte, wie sie z.B. im Bereich elektrifizierter Luftfahrzeuge benötigt werden.
Nach seinem Elektrotechnik-Studium an der TU Dresden promovierte Centner an der TU Berlin auf dem Gebiet „Entwicklung und messtechnische Untersuchung schnelldrehender Asynchronmaschinen“. Während seiner Tätigkeit im Siemens Dynamowerk Berlin von 2008 bis 2022 übte er vielfältige Tätigkeiten aus, u.a. war Centner Fachgruppenleiter im Bereich „Elektrische Sonderberechnungen und Grundsatzthemen“. Vor seiner Berufung an die TU Dresden war er Professor für Grundlagen der Elektrotechnik an der Berliner Hochschule für Technik.
Über seine Zukunft an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik sagt Herr Centner: „Neben der Forschung sehe ich es als große Aufgabe, die Faszination für mein Fachgebiet an den studentischen und wissenschaftlichen Nachwuchs zu vermitteln und nachfolgende Generationen für ein technisches bzw. ingenieurwissenschaftliches Studium zu begeistern.“
Prof. Dr.-Ing. Matthias Centner
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur Elektrische Maschinen und Antriebe
Professur Elektrische Maschinen und Antriebe
Besuchsadresse:
Görgesbau Helmholtzstraße 9
01069 Dresden
Sachsen