22.02.2018
Testpilot für fakultätsübergreifenden neuen Studiengang gestartet
Zum Start des Wintersemesters 2018/19 wird im Bereich Ingenieurwissenschaften ein neuer fakultätsübergreifender Masterstudiengang eingeführt: Computational Modeling and Simulation (CMS). Die besondere Herausforderung in diesem interdisziplinären Studiengang stellt das Zusammenspiel mehrerer Fakultäten beim Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagement dar. Das Studiengangsmanagement wird mit dem Softwaresystem CampusNet realisiert und mit dem neuen Studiengang zum ersten Mal im Bereich Ingenieurwissenschaften eingeführt.
Damit zum Start alle Prozesse reibungslos funktionieren, werden vorher in einem Testpiloten alle Prozesse im Prüfungsmanagement erprobt. Das zweijährige Studium wird in einer dreimonatigen Testphase „zusammengeschrumpft“. Dafür haben sich neunzehn Studierende der Fakultät Informatik bereit erklärt, als Teststudierende zu fungieren. Sie absolvieren ab 1. März nach einem extra konzipierten Test für das Student-Lifecycle-Management (SLM) das Studium, melden sich zu Modulen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen an. Sieben MitarbeiterInnen der am Studiengang beteiligten Fakultäten werden als Testprüfer agieren und die Noten entsprechend dem vorgegebenen Testablauf eingeben. Die MitarbeiterInnen im Studienbüro Ingenieurwissenschaften erproben Prüfungsmanagementprozesse wie: Verwaltung von Prüfungsleistungen, krankheitsbedingte Rücktritte, unentschuldigtes Fernbleiben, Täuschung, Umgang mit nicht bestandenen Modulprüfungen und weitere Prozesse.
In einer Auftaktveranstaltung für diesen Testpiloten am 19. Februar wurden sowohl Teststudierende als auch TestprüferInnen mit Inhalt und Ziel der Test-Studienphase bekannt gemacht. Es geht wie im Gesamtprojekt SLM darum, Optimierungspotenziale für die Verbesserung der studienorganisatorischen Prozesse zu erkennen und umzusetzen.
Leiterin Studienbüro, stellvertr. komm. Bereichsdezernentin
NameDr.-Ing. Angelika Körting
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Technische Universität Dresden, Bereichsverwaltung Ingenieurwissenschaften
Technische Universität Dresden, Bereichsverwaltung Ingenieurwissenschaften
Besucheradresse:
N63 (Haus A), Raum A.010 Nöthnitzer Str. 63
01187 Dresden