18.12.2025
TUD-Forscher Dr. Leonardo Medrano Sandonas in die GLOBAL QUANTUM 100 Liste aufgenommen
Dr. Leonardo Medrano Sandonas
Die globale Initiative Quantum 100 wurde im Rahmen des Internationalen Jahres der Quantenwissenschaft und -technologie (IYQ 2025) der UNESCO, das an den 100. Jahrestag der Geburt der Quantenmechanik erinnert, gestartet und veröffentlichte am heutigen 17. Dezember eine Liste von 100 herausragenden Personen aus der Quantenforschung. Einer der Experten, die in diese angesehene und exklusive Gruppe aufgenommen wurde, ist der TUD-Forscher Dr. Leonardo Medrano Sandonas, der an der Professur für Materialwissenschaft und Nanotechnik arbeitet. Mit dieser Auszeichnung werden seine Beiträge zur Quantentechnologie gewürdigt und Aktivitäten zur Förderung ihrer öffentlichen Sichtbarkeit und zur Stärkung der internationalen Forschungslandschaft anerkannt.
„Ich komme aus einem Land, in dem die Unterstützung für die Wissenschaft und die Entwicklung von Wissenschaftlern sehr begrenzt ist. Daher ist es eine große Ehre für mich, als einer der Quantum 100 ausgewählt worden zu sein“, so Dr. Medrano. Prof. Gianaurelio Cuniberti, Leiter der Professur für Materialwissenschaft und Nanotechnik ergänzt: „Diese Anerkennung würdigt nicht nur Leonardos exzellente wissenschaftliche Arbeit, sondern auch seine erfolgreichen Bemühungen, die nächste Wissenschaftlergeneration zu stärken und Brücken zwischen Europa und seiner lateinamerikanischen Heimat zu schlagen.“
In seiner Begründung hebt das IYQ-Komitee seine Erfolge als herausragender Nachwuchswissenschaftler hervor, der durch eine Kombination von computergestützter Materialforschung mit gezieltem Mentoring und wirksamer Öffentlichkeitsarbeit essenzielle Beiträge zur Quantenforschung liefert. Seine wissenschaftlichen Arbeiten verbinden Quantenphysik, Chemie und maschinelles Lernen und beantworten sowohl akademische als auch industrielle Fragestellungen. Somit leisten sie einen bedeutenden Beitrag zum aufstrebenden Gebiet der quantenbasierten Materialforschung und deren praktischer Anwendung. Darüber hinaus macht er sich intensiv um die nächsten Generationen von Wissenschaftlern verdient, insbesondere in seiner Rolle als aktiver Community-Builder zwischen Europa und Lateinamerika. Hier werden u.a. die Organisation von brückenbildenden wissenschaftlichen Veranstaltungen zu Anwendungen der Quantenwissenschaft in Chemie, Nanotechnologie und Biologie in seinem Heimatland Peru und in Deutschland hervorgehoben.
Dr. Medrano Sandonas wurde in Lima (Peru) geboren und erwarb seine Abschlüsse (Bachelor und Master) in Physik an der Nationalen Universität San Marcos in seinem Heimatland. Er promovierte 2018 an der TU Dresden als Stipendiat der International Max Planck Research School und des DAAD.
Von 2019 bis 2024 war er als Postdoktorand an der Universität Luxemburg tätig, wo er quantenbasierte Berechnungsmethoden entwickelte, um die Dynamik von (bio)molekularen Systemen zu untersuchen und chemische Eigenschaftsräume zu erforschen. Besonders wichtig sind seine Beiträge zur computergestützten Erforschung nicht-evolutionärer biologischer Moleküle mithilfe von Techniken des maschinellen Lernens, einem Bereich, der enorme Auswirkungen auf die Medizin und Pharmakologie haben kann.
Neben seiner theoretischen Arbeit beteiligt er sich aktiv an multidisziplinären Projekten mit Partnern aus Forschung und Industrie, um aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Physik, Chemie und Materialdesign zu adressieren. Kürzlich wurde er von RSC Digital Discovery als Emerging Investigator im Bereich des maschinellen Lernens ausgezeichnet. Er kann eine herausragende wissenschaftliche Publikationsleistung vorweisen, ist als Gutachter für zahlreiche Fachzeitschriften tätig und hat Gastvorträge an zahlreichen internationalen Institutionen gehalten.
Weitere Informationen zur Initiative „Quantum 100“:
https://quantum2025.org/quantum-100-hub/
Kontakt:
Dr. Leonardo Medrano Sandonas
Fakultät Maschinenwesen
Institut für Werkstoffwissenschaft
Professur für Materialwissenschaft und Nanotechnik
Tel.: +49 351 46331424
https://lmedranos.github.io/