06.09.2021
Dr.-Ing. Albrecht Gensior wurde zum 1. September 2021 als Universitätsprofessor an die Technische Universität Ilmenau berufen
Dr.-Ing. Albrecht Gensior wurde zum 1. September 2021 als Universitätsprofessor an die Technische Universität Ilmenau berufen. Er übernahm dort die Leitung des Fachgebiets für Leistungselektronik und Steuerungen in der Elektroenergietechnik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.
Bis zu seiner Berufung war Albrecht Gensior als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Leistungselektronik der TU Dresden beschäftigt und promovierte 2008 auf dem Gebiet der flachheitsbasierten Regelung leistungselektronischer Systeme. Er leitete mehrere Projekte und ab dem Jahr 2013 baute er eine Arbeitsgruppe auf, deren Forschungsschwerpunkt auf dem Gebiet der Modellbildung und nichtlinearen Regelung leistungselektronischer Systeme lag. Für diese Arbeitsgruppe akquirierte er selbständig Forschungsprojekte. Arbeitsfelder waren unter anderem Entwurfsverfahren zur Regelung modularer Mehrpunktstromrichter, finanziert durch zwei DFG-Projekte, sowie schaltende Regler für parallel kaskadierte Stromrichter am Netz in Kooperation mit dem Windenergienanlagenhersteller ENERCON GmbH.
Während seiner Arbeit an der TU Dresden führte er gemeinsam mit Dr.-Ing. Jens Weber die Lehrveranstaltung DC-DC-Konverter durch und war an der Betreuung von mehr als 35 studentischen Arbeiten beteiligt, von denen fünf mit Preisen ausgezeichnet wurden.
Die Professur Leistungselektronik der TU Dresden dankt Herrn Dr. Gensior für seine ausgezeichneten Leistungen und wünscht ihm viel Erfolg für seine weitere berufliche Entwicklung.
Herr Dr. Gensior ist bereits der zweite wissenschaftliche Mitarbeiter der Professur Leistungselektronik, der in den letzten 5 Jahren als Universitätsprofessor berufen wurde.