02.12.2019
„PartyProfs“ der TU Dresden gewinnen den Dresdner Marketing-Preis 2019
Die „PartyProfs“ der TU Dresden wurden für ihre innovative Werbekampagne mit dem 25. Dresdner Marketing-Preis ausgezeichnet. Frank Ellinger, Professor für Elektrotechnik an der TU Dresden, und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter Andreas Seidel und Felix Schwarze haben es sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen mit Musik, Videos und Comics für Elektrotechnik zu begeistern. Bereits 2016 wurden sie mit ihrem „Circuit Song“ zu YouTube-Stars. Nun haben sie am 28. November 2019 während der Festveranstaltung im Dresdner Hotel Taschenbergpalais eine offizielle Anerkennung von Marketing-Experten erhalten.
Drei Elektrotechniker, die in der Freizeit gern musizieren, viel Begeisterung für ihr Fach mitbringen und sich von Jedem und Vielem inspirieren lassen – das ist das Rezept der PartyProfs für eine erfolgreiche Werbekampagne. Sie soll das Image der Elektrotechnik aufpolieren. Das Fach ist zwar Grundlage für viele Innovationen und bietet sehr gute Berufsperspektiven. Dennoch entscheiden sich zu wenige junge Menschen dafür, Elektrotechnik zu studieren. Das Studium wird häufig als sehr schwer und Elektrotechniker als langweilige Nerds betrachtet. Die PartyProfs zeigen mit ihrer Kampagne das andere Gesicht des Faches: modern, jung, lebendig. Sie greifen auf audiovisuelle und soziale Medien und innovative Kommunikationsmethoden zurück, um die junge Generation besser zu erreichen. Komplizierte mathematische Formeln wandeln sie in leicht verständliche Musiktexte oder Comics um und schreiben dazu unterhaltsame Stories, die die Aufmerksamkeit des Publikums fesseln. Elektrotechnik mag komplex sein, aber die PartyProfs beweisen, dass sie auch spannend und attraktiv ist. Und sie zeigen, dass Elektrotechniker zwar hart arbeiten, aber auch Zeit für andere Dinge im Leben haben, wie Liebe, Familie, Erholung und Party.
Das Konzept geht auf: Die qualitativ hochwertigen Songs, Musikvideos und Comics sind mediale Selbstläufer. „In den ersten zwei Wochen nach der Release-Party des Circuit Song-Videos konnten wir uns vor Presseanfragen von Zeitungen, Radiosendern und Fernsehen kaum retten,“ sagt Prof. Frank Ellinger. Die mediale Resonanz war überwältigend und positiv. Nicht einmal das sehr eingeschränkte Budget verhinderte diesen Erfolg. Über Medien und soziale Netze konnten die Inhalte sehr gut und nahezu kostenfrei kommuniziert werden. „Durch den Circuit Song und weitere Musikproduktionen ist es uns gelungen, die breite Öffentlichkeit, angefangen bei Kindern, über Schüler, Studierende, Professoren bis hin zu Taxifahrern, Kellnern, Pizzabäckern, Opas und Omas, sowie hochrangigen Politikern von der Schaltungstechnik zu begeistern“, freut sich Ellinger.
Die Werbekampagne besteht aus zwei Songs und Videos: „Circuit Song“ (2016) und „Viva la Electronica“ (2019), sowie aus dem Echtzeitimprovisationskonzert- einer hybriden Kombination von Comics und Musik. Die „PartyProfs“ performen bei studentischen Partys und Events für Schüler.
Der Dresdner Marketing Preis ist seit 1995 die Premium-Auszeichnung für eine Spitzenleistung im Marketing, die auch über die Branche hinweg Relevanz besitzt. Entscheidend für die Preisvergabe ist, dass ein integriertes Marketing-Konzept und der Einsatz der Techniken und Instrumente des Marketings den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens begründet haben.
Informationen für Journalisten
Prof. Frank Ellinger
Professur für Schaltungstechnik und Netzwerktheorie
Tel.: 0351 463-38735
Link Circuit Song: https://www.youtube.com/watch?v=SwPGxwBZw6I
Link Viva la Electronica: https://www.youtube.com/watch?v=ekkJlQf-K4I