23.01.2023
Yana Vaynzof übernimmt Professur für Neuartige Elektroniktechnologien
Dr. Yana Vaynzof wurde zum 1. Januar 2023 als neue Professorin für Neuartige Elektroniktechnologien an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik berufen. Darüber hinaus übernimmt die mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftlerin die Direktion des Instituts für Neuartige Elektronik-Technologien am Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden (IFW).
Professorin Vaynzof blickt auf eine internationale wissenschaftliche Laufbahn zurück. Die Kompetenzen, die sie einbringen wird, liegen an der Schnittstelle zwischen Chemie, Materialwissenschaft, Physik und Elektrotechnik. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen dabei auf der Integration neuartiger Halbleitermaterialien in neue optoelektronische Bauteile. Vaynzof setzt dabei auf den Einsatz, einer Vielzahl fortschrittlicher Mikroskopie- und Spektroskopiemethoden, deren Kombination Einblicke in die chemisch-physikalischen und Materie-Licht-Wechselwirkungen neuartiger Halbleitermaterialien im Nanomaßstab liefern. Ein weiterer Teil ihrer Forschung ist die Entwicklung neuer experimenteller Methoden, die über bestehende Charakterisierungsmethoden hinausgehen.
Die Wissenschaftlerin, die an der University of Cambridge (Großbritannien) promovierte, engagiert sie sich unter anderem auch für Geschlechtergerechtigkeit und Diversität in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Neben zukünftigen gemeinsamen Forschungsprojekten in enger Zusammenarbeit mit dem IFW ist es Professorin Vaynzof ebenfalls ein besonderes Anliegen, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, indem sie Abschluss- und Promotionsarbeiten betreut, welche sie beispielsweise durch die Organisation von Konferenzen und Workshops unterstützt. Mit ihren Kompetenzen und Engagement wird sie in Zukunft nicht nur das IFW sondern den gesamten Forschungsstandort Dresden bereichern.
Kontakt:
Prof. Dr. Yana Vaynzof
+49 (0)351 4659 800