27.04.2018; Vortrag

Gastvortrag

Lehrstuhl Elektrische Maschinen und Antriebe; Elektrotechnisches Institut; Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
09:20 - 10:50 Uhr
GOE 321
Helmholtzstraße 9
1. Obergeschoss

Dr.-Ing. Oliver Drubel (Senior Manager WILO SE und CEO Allgemeine Energiewandlungsgesellschaft)

Dr.-Ing. Oliver Drubel
Senior Manager WILO SE
CEO Allgemeine Energiewandlungsgesellschaft
Gastvortrag
Diversität – Basis von Innovationen bei elektrischen Großmaschinen

Datum: Freitag, 27.04.2018
Zeit: 09:20 Uhr
Ort: Görgesbau / Raum 321

Kurzfassung des Vortrags:
Sowohl die Energiewende als auch andere Industrielle Herausforderungen stützen sich zu einem Großteil auf Innovationen die bei elektrischen Maschinen erarbeitet wurden und werden. Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick über wesentliche Entwicklungen bei elektrischen Großmaschinen mit einem speziellen Blickwinkel auf die Vielfalt der Maschinentypen. Nach einer Übersicht über den Entwicklungsprozess industriell einsetzbarer Maschinen im physikalischen Grenzbereich werden gezielt spezielle Thematiken mit ausgeprägtem Schadenspotential durchleuchtet. Hierbei bildet ein Schwerpunkt die Bedeutung des Wandels der Energieerzeugung und ein weiterer der vermehrte Einsatz von Umrichtern bei großen elektrischen Maschinen.

Lebenslauf Dr.-Ing. Oliver Drubel:
Dr. Oliver Drubel hat Elektrotechnik an der TU-Dortmund und University of Southampton studiert. Nach der Promotion über große Turbogeneratoren übernahm er sowohl bei ALSTOM in der Schweiz als auch bei Siemens in Nürnberg und Berlin leitende Funktionen im Engineering und Forschungsumfeld industrieller Großmaschinen. Aktuell ist er bei der WILO SE in Dortmund international als Senior Manager für die elektrische Auslegung von Motoren zuständig. Die Verbindung zu den Großantrieben pflegt er aktuell weiter durch ein unabhängiges Ingenieurbüro, welches Kunden aus dem Kraftwerks- und Großmaschinenbereich betreut. Zahlreiche Innovationen wurden in ca. 80 Zeitschrift- und Konferenzbeiträgen sowie Patentanmeldungen veröffentlicht.

Zu dieser Seite

Arne Brix
Letzte Änderung: 06.04.2018