28.04.2020
Erfolgreiche Teilnahme an DAGA 2020
Trotz COVID-19 ist es verschiedenen Mitgliedern der Proffesür gelungen, ihre Forschung in der DAGA 2020 vorzustellen. Hervorheben möchten wir zwei Artikel, deren Hauptautoren Dipl.-Ing. Tom Wühle und Herr Dipl.-Ing. Andres Ramos.
- Realisierung eines Schallprojektors mit verbessertem Abstrahlverhalten im hohen Frequenzbereich
Von Tom Wühle, Friedrich Beyer, Lukas Bulla, Sebastian Merchel, M. Ercan Altinsoy
Die Studie behandelt einen Lösungsansatz , der auf der Nutzung von Schallbarrieren und der teilweise indirekten Platzierung von Lautsprechern am Schallprojektor basiert. Es wird die Realisierung eines entsprechenden Schallprojektors vorgestellt. Seine Effektivität wird schließlich im Hinblick auf physikalische und psychoakustische Aspekte evaluiert.
- Charakterisierung von flächigen Schallabsorber auf Basis von natürlichen Vliessstoffstrukturen
Von Andrés E. Ramos Ruiz, Mila Klochkova-Schiefer, Tim Natzschka, Sebastian Merchel, Elke Haase, Sybille Krzywinski, Ercan Altinsoy
Zur Reduktion von Störschall in Bürosituationen werden Akustikelemente zum Einsatz gebracht. Die Heimtextilbranche hat vielfältige Akustiktextilien aus Polyester-Vliessstoffen in Kombination mit schallharten Strukturen entwickelt. Eine kostengünstigere und nachhaltigere Lösung kann mittels textiler Verbundstoffe aus Naturfasern potenziell erreicht werden. Durch die Kombination von Vliessstoffmatten mit dichten Schichten ist es möglich, Systeme mit breitbandiger Schallabsorption herzustellen.