Professur für Schaltungstechnik und Netzwerktheorie gewinnt den 25. Dresdner Marketing-Preis
Professor Frank Ellinger und zwei seiner Mitarbeiter wurden für ihre innovative Werbekampagne mit dem 25. Dresdner Marketing-Preis ausgezeichnet. Die „Party Profs“, bestehend aus Prof. Frank Ellinger, Andres Seidel und Felix Schwarze, haben sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen mit Musik, Videos und Comics für Elektrotechnik zu begeistern. Bereits im Jahr 2016 sind sie mit ihrem „Circuit Song“ zu YouTube-Stars geworden. Am 28. November 2019 haben sie im Rahmen einer festlichen Prämierungsveranstaltung im Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden eine offizielle Anerkennung von Marketing-Experten erhalten.
Drei Elektrotechniker, die in der Freizeit gern musizieren, viel Begeisterung für die Elektrotechnik mitbringen und sich von jedem und Vielem inspirieren lassen - das ist das Rezept für eine erfolgreiche Werbekampagne. Sie soll das Image-Problem der Elektrotechnik lösen. Das Fach ist zwar Grundlage für die meisten zukünftigen Innovationen und bietet sehr gute Berufsperspektiven, dennoch entscheiden sich immer noch zu wenige junge Menschen dazu, Elektrotechnik zu studieren. Das Elektrotechnik-Studium wird häufig als sehr schwer und die Elektrotechniker als langweilige Nerds betrachtet. Die PartyProfs zeigen mit ihrer Kampagne das andere Gesicht des Traditionsfaches - modern, jung, lebendig. Sie greifen auf audiovisuelle und soziale Medien und innovative Kommunikationsmethoden zurück, um die junge Generation besser zu erreichen. Komplizierte mathematische Formeln wandeln sie in leicht verständlichen Musiktexte oder Comics um und schreiben dazu unterhaltsame Stories, welche die Aufmerksamkeit des Publikums fesseln. Elektrotechnik mag komplex sein, aber die Partyprofs beweisen, dass sie auch spannend und attraktiv ist.
Ihr Konzept geht auf - qualitativ hochwertige Songs, Musikvideos und Comics entwickelten sich als mediale Selbstläufer. „In den ersten zwei Wochen nach der Release-Party des Circuit Song-Videos konnten wir uns vor Presseanfragen von Zeitungen, Radiosendern und dem Fernsehen kaum mehr retten,“ so Prof. Ellinger. Die mediale Resonanz war überwältigend und sehr positiv. Nicht mal ein sehr eingeschränktes Budget konnte diesen Erfolg verhindern. Über Medien und soziale Netze konnten die Inhalte sehr gut und nahezu kostenfrei kommuniziert werden. „Durch den Circuit Song und weitere Musikproduktionen ist es uns gelungen, die breite Öffentlichkeit, angefangen bei Kindern, über Schüler, Studierende, Professoren bis hin zum Taxifahrer, Ober, Pizzabäcker, Opas und Omas, sowie hochrangigen Politikern von der Schaltungstechnik zu begeistern“, freut sich Ellinger.
Die Werbekampagne besteht aus zwei Songs und Videos - dem „Circuit Song“ (2016) und „Viva la Electronica“ (2019), sowie aus dem Echtzeitimprovisationskonzert, einer hybriden Kombination von Comics und Musik. Darüber hinaus performen die PartyProfs bei studentischen Partys und Events für Schülerinnen und Schüler.
Der Dresdner Marketing Preis ist seit 1995 die Premium-Auszeichnung für eine Spitzenleistung im Marketing, die auch über die Branche hinweg Relevanz besitzt. Entscheidend für die Preisvergabe ist, dass ein integriertes Marketing-Konzept und der Einsatz der Techniken und Instrumente des Marketings den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens begründet haben. Mit der Verleihung des Preises würdigte die Jury den großen persönlichen Einsatz Professor Ellingers und seiner Mitarbeiter, welcher die Kampagne in besonderem Maße prägte.