01.09.2025
NNMHA Einschreibung für Wintersemester 2025/2026

NNMHA
Die Einschreibung in Neural Networks and Memristive Hardware Accelerators (NNMHA) für Wintersemester 2025/2026 ist ab sofort möglich.
Die Vorlesung richtet sich an Studierende im Hauptstudium (7. Semester) der Informationssystemtechnik (IST) und im Masterstudium (1. Semester) der Nanoelektronischen Systeme (NES). Studierende anderer Studiengänge sind ebenfalls herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen.
Neuronale Netzsysteme sind dem menschlichen Gehirn nachempfunden und können viele schwierige Aufgaben wie Bild-, Spracherkennung und -generierung sowie autonomes Fahren bewältigen. Herkömmliche Computerhardware leidet unter einem Neumann-Engpass, der neue Strategien zur Bewältigung des enormen Datenwachstums erfordert. Diesem Problem kann mit dem so genannten In-Memory-Computing begegnet werden, bei dem Speicherhardware zum Speichern und Berechnen von Daten in ein und demselben Gerät verwendet wird. Eine vielversprechende Lösung sind neuartige Materialien im Nanomaßstab, die Widerstände mit Speicherfunktion bieten, so genannte Memristoren.
Link zur Kurswebsite (mit Videos von 2024/2025): NNMHA Webseite
Einschreibung via OPAL: OPAL Kurs