18.10.2018
Neues Beratungsangebot an der TU Dresden
Ab Anfang November wird an der Technischen Universität Dresden die Peer-to-Peer-Beratung angeboten. Mitarbeiterin Frau Anja Winkler (Dipl.-Päd.) ist ab November 2018 zertifizierte Peercounselorin (ISL) und steht Interessierten für eine Beratung zur Verfügung.
Peer bedeutet, dass die Berater/innen selbst eine Behinderung/chronische Erkrankung haben. Frau Winkler ist selbst blind und verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Studierenden und Studieninteressenten mit Behinderungen im Rahmen ihrer Arbeit in der Arbeitsgruppe Studium für Blinde und Sehbehinderte.
Zielgruppe
Das Beratungsangebot richtet sich an alle Studierenden/Studieninteressierte und Mitarbeiter/innen an der TUD mit Behinderungen/chronischen Erkrankungen.
Grundsätze der Peer-to-Peer-Beratung
Die ratsuchende Person steht mit ihren Stärken/Fähigkeiten und Ressourcen im Mittelpunkt. Sie wird ernst genommen und ihr wird aktiv zugehört. Die ratsuchende Person erfährt Wertschätzung und ihre Lebenswelt, nicht die der Beraterin, ist von Bedeutung. Es werden individuelle Problemlösungen angestrebt, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der ratsuchenden Person abgestimmt sind. Gemeinsam werden Ideen und Lösungsvorschläge und –strategien erarbeitet. Die ratsuchende Person ist frei in ihren Entscheidungen und darin, ob sie die erarbeiteten Vorschläge annimmt. Über Gefühle und Gedanken der ratsuchenden Person wird gesprochen.
Beratungsthemen
Frau Winkler berät zu verschiedenen Themen:
- persönliche sowie Arbeits, Studien- und Elternassistenz,
- zu Hilfsmitteln am Arbeitsplatz und im Studium,
- individuellen Nachteilsausgleichsregelungen,
- individueller „Teilhabeplanung“ zur Ermittlung von Bedarfen,
- zum persönlichen Budget
- zur Beantragung von Leistungen nach dem SGB IX beim Sozialhilfeträger, der Arbeitsagentur, dem Integrationsamt, der Rentenversicherung
- Individueller Zukunftsplanung von Studieninteressierten vor dem Studium und für Studierende vor dem Berufseinstieg zu beruflichen Perspektiven.
Beratungsmethoden
Während der Beratung werden vielfältige Methoden eingesetzt. Dies sind:
- Klientenzentrierte Beratung
- Elemente aus der systemischen Beratung (Familiengenogramm, Netzwerkkarte)
- Persönliche Zukunftsplanung
- Mediation in Konfliktsituationen mit weiteren Beteiligten
- Krisenintervention im Bedarfsfall
Peercounselorin (ISL)
NameFrau Dipl.-Päd. Anja Winkler
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besucheranschrift:
Andreas-Pfitzmann-Bau, 1. OG, Raum 1067 Nöthnitzer Str. 46
01187 Dresden
Sekretariat im Etagenplan: