28.03.2022
CETI und Informatik-Fachschaft bei der First Lego League
Die First Lego League ist ein weltweiter Forschungs- und Roboterwettbewerb, bei dem sich Kinder und Jugendliche im Team mit viel Spaß anspruchsvollen Herausforderungen stellen.
Zum Regionalausscheid am 26. März an der TU Dresden drehte sich alles um das Thema „CargoConnect“. Seit August 2021 tüftelten zehn Teams aus der Region an kreativen technischen Lösungen, um das Transportwesen der Zukunft schneller, sicherer und effizienter zu machen. Bewertet wurden vier Wettbewerbskategorien (Grundwerte, RoboterDesign, Forschung und RobotGame).
Die Forscher*innen und Ingenieur*innen von morgen begeisterten mit ihren tollen Ergebnissen die nicht nur die 25 Fach-Juror*innen, sondern auch die Zuschauer*innen am fast 8-stündigen Livestream. Mit vor Ort: Verteter:innen der Informatikfachschaft und der „Robodog“ des Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop (CeTI). So konnten die jungen Programmier:innen in ihren Wettbewerbspausen auch einiges zum Studium an der TU Dresden erfahren.
Unser herzlicher Glückwunsch geht an das Team „GDP Magenta Mindstorms“ vom Gymnasium Dresden Pieschen (Grundwerte), das Team „ManosRobots@SAP“ vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden (RoboterDesign & RobotGame), das Team „MarieBots“ vom Marie-Curie-Gymnasium Dresden (Forschung), das Coaching-Team des Marie-Curie-Gymnasium Dresden (Bestes Coaching). Gesamt-Champion wurde das Team „GreenSubMarine“ vom Kinder- und Jugendhaus INSEL Dresden. Im Roboter-Spendenlauf kamen 765 Punkte zusammen, die jetzt in 765 Euro für Projekte mit Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine eingesetzt werden.