31.08.2023
Die Fakultät begrüßt Dr. Gregor Damnik als Lehrstuhlvertreter der Professor für Didaktik der Informatik
Zum 1. September wird Dr. rer. nat. Gregor Damnik die Vertretung der Professur für Didaktik der Informatik übernehmen und als Direktor des Schülerrechenzentrums wirken. Gleichzeitig wird er zum Beauftragten für die lehramtsbezogenen Studiengänge bestellt.
Gregor Damnik ist schon lange mit der TU Dresden und der Fakultät Informatik verbunden. Von 2008 bis 2016 arbeitete er in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Informatik/Lehrerbildung“ an der Konzeption, Erstellung und Auswertung von verschiedenen Lernstandsanalysen im Schulfach Informatik mit.
An der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens unterstütze er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von 2011 bis 2019 Projekte wie „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-Sylber) sowie die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in Themen wie Medienpsychologie, angewandte Lerntheorien und Aufgabengestaltung.
Nach einem Forschungsaufenthalt zum Thema „Automatische bzw. Softwaregestützte Aufgabengenerierung“ 2015 am Centre for Research in Applied Measurement and Evaluation (CRAME) der University of Alberta in Kanada promovierte Gregor Damnik 2017 in der pädagogischen Psychologie an der TU Dresden zum Thema „Lernen durch die Gestaltung von digitalen Lernumgebungen“. Von 2019-2021 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen von TUD-Sylber² an der Professur für Didaktik der Informatik u.a. für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden zuständig, bevor er zu „Schullogin - dem zentralen Eingangsportal für digitale Dienste an sächsischen Schulen“ am ZLSB der TU Dresden wechselte.
Dr. Gregor Damnik: „Ich freue mich, in meiner Zeit an der Fakultät Studierende des Lehramts Informatik qualifizieren zu dürfen. Diese werden später versierte Schülerinnen und Schüler hervorbringen, welche unseren Nachwuchs darstellen und dringend gebraucht werden. Zudem reizt mich an dieser Position, meine Forschungsvorhaben in den Themenfeldern digitales Lernen, automatische Aufgabengenerierung und Lernstandsdiagnostik gemeinsam mit meinen internationalen und nationalen Partnern voranbringen zu können.“
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Dr. Gregor Damnik viel Erfolg bei seinen Vorhaben!